Gefühle wecken - das Moods Hotel in Prag

Moods Hotel in Prag
Die Designer Vladimir Zak und Roman Vrtiska bauten ein ehemaliges nüchternes Bangebäude aus der Jahrhundertwende zu einem Design-Spot aus: Das Moods Hotel in Prag.
Und Gefühle weckt der trotzige Bau schon durch die abendliche, farbige Illumination: Wie ein überdimensionierter Bildschirm flackert in jedem Hotelzimmer ein anderes Farblicht. Ich mag es, wenn Hotels nicht so nüchtern kalt erscheinen, eben mit dieser typisch korrekten, weißen Gardinen auf grauer Fassade.
Aber nicht nur das grelle Farbkonzept ist andersartig am Moods Hotel in Prag: Vladimir Zak und Roman Vrtiska wählten Designklassiker zu herzerfrischend unbekannten Design. Sie integrieren Pflanzen unbekümmert in ihre Raumgestaltung: Die Lobby ziert zum Beispiel eine raumhohe Mooswand. Keine platten Flechten, sondern echte Mooshügel reihen sich flächendeckend auf einer Wand aneinander. Ein ausgeklügeltes Licht- und Bewässerungssystem garantiert die Überlebenschance der Pflanzen.

Designklassiker Eames Side Chair

Den Frühstücksraum oder das überdimensionierte Esszimmer im Moods Hotel ziert ein steinerner Garten mit zierlichen Bonsai- Krüppelgehölz vor weißer Wand und hinter einer raumhohen Glaswand: Ein grüner, wenn auch recht karger Fleck der Raumgestaltung. Die Gestaltung passt irgendwie im ersten Moment nicht zu Prag, sondern eher zu einem Skiressort in den Alpen. Die Designklassiker Eames Side Chairs von vitra. passen hingegen wunderbar.

Design zum Selbermachen



Eine faszinierende Idee den nicht zu elliminierenden Lärm einer Lobby zu unterbinden: Vladimir Zak und Roman Vrtiska nahmen kleine Holzhülsen und packten diese zu einem irregularen Muster an der Wand übereinander. Der Schall bricht sich an dieser Wandstruktur und hallt nicht laut im großen Raum der Moods Hotel-Lobby umher.

Wer das günstiger als die Designer aus Prag gestalten möchte, sammle fleißig Klopapierrollen, drittel diese, male alle in einem Farbton an, und klebe die Klopapierrollen-Drittel zu einem Wandmuster zusammen. Kleine Nägel in den Löchern und grob verteilt über die Wandfläche halten dieses Wandkonstrukt erfolgreich in der Senkrechte.
Design und Farbe im Moods Hotel, Prag



Farbe spielt eine immense Rolle im Moods Hotel in Prag. Damit aber nicht nur einfarbige und unnötigerweise vielleicht eintönige glatte Farbflächen den Raum betonen, tauchen zwischen den vielen grünen und schwarzen Sesseln auch floral Gemustertes auf. Das "barocke" Muster in Schwarz-Weiß-Optik nimmt dem weißen Raum die Strenge. Der pinke Sessel sorgt für den Tupfer Heiterkeit, den jeder Raum haben sollte. Das Licht wird durch große Eierschalen-artige Hängeleuchten sanft gefiltert: Eine aufgeräumte, aber angenehme Atmosphäre, um sich angeregt im Prag-Urlaub über Design zu unterhalten.
stylisches Design im Hotelzimmer

Die Hotelzimmer unterstreichen das streng geometrische Farbkonzept. Damit der Gast nicht an mangelndem Wissen stirbt, eher seine Träume angenehm angeheizt werden, sind in jedem Zimmer Zitate aus dem berühmten tschechischen Buch "The Three Golden Keys" von Peter Sís an die Wand geschrieben. In jedem Hotelzimmer ein anderes Zitat - so kann sich der stete Gast durch das gesamte Buch bei mehreren Besuchen durchlesen.
Design-Leuchten im Treppenhaus




Das Treppenhaus im Moods Hotel zeigt, dass jede Ebene eine grelle Farbe trägt - ein durchschlagendes Design, das sich bis ins Hotelzimmer zieht - siehe oben die türkisblaue Wandverkleidung hinter dem Doppelbett. Um den Schall im Treppenhaus zu eliminieren wählten Vladimir Zak und Roman Vrtiska langstrippige Leuchten. Statistisch verteilt über die Vertikale, illuminieren die Pendelleuchten jedoch auch stylisch Treppe wie Podest im Moods Hotel.

Design-Fazit: ein durchgestyltes Haus von Kopf bis Fuß in einer alten, aber charmanten Hülle, das mitten im Herzen von Prag für einen gutgelaunten Urlaub dient.

Ploum Sofa von Ligne Roset oder wie tief kann man plumpsen...


Es ist schon faszinierend, dass im Vorlauf des Mailänder Salon Internazionale del Mobile 2011, der vom 12. bis zum 17. April stattfindet, so viele Möbel- und Leuchten-Neuigkeiten geradezu das designorientierte Web überschwemmen. Man merkt sofort: Das ist die wichtigste Möbelmesse Europas! Da kann die imm cologne Möbelmesse in Köln am Anfang des Jahres soviel schreien wie sie will, aufregende Neuigkeiten werden in Mailand vorgestellt.
Es gibt nur wenige Ausnahmen: Zum Beispiel der französische Möbel-Hersteller Ligne Roset, der die frühe Möbelmesse als seinen Showroom nimmt, vielleicht weil man mit den neuen "Highlights" mehr im Mittelpunkt steht als im Design-verrückten Mailand. So stellte Ligne Roset dieses Jahr das Ploum Sofa der französischen Designer-Brüder Ronan und Erwan Bouroullec vor - einen überdimensionierten, weichen Kussmund mit bodentiefer Sitzposition! In das superweiche Ploum Sofa muss man sich fallen lassen. Die Knie ragen in die Höhe, wenn man sich "normal" mit angezogenen Beinen hinsetzt. Also, plumpsen lassen und die Beine ausstrecken! Das Ploum Sofa von Ronan und Erwan Bouroullec  ist somit eine Couch mit eingebauter Liegeposition. Raffiniert ist der "getuffte" Bezug, der hautsympatisch kuschelig ist und in verschiedenen Farben wie typisch für Ligne Roset angeboten wird.

Richard Lampert bevorzugt den Lounge Chair von Herbert Hirche


Mal stilvoll die Terrasse möblieren als immer diese viel beworbenen Geflechtmöbel-Sessel? In denen man sitzt und zuschaut, wie sich das Geflecht ins Fleisch drückt? Und wenn man schon Unmengen an Polstern braucht, warum nicht gleich ein vernünftiges Polstermöbel für draußen kaufen?
Richard Lampert lässt einen Designklassiker aufleben - den Lounge Chair von Herbert Hirche. Im Jahr 1953 entsteht dieser filigrane Sessel mit Hocker aus lackiertem Stahlrohr. Drei annähernd quadratische Polster zieren diese Lounge Chair-Kombination für das Wohnzimmer, denn von einer wasserfesten Ausführung ist der erste Entwurf weit entfernt. "Outdoor" nennt man das heute, in den 50er Jahren war dies ein rein englischer Begriff unter dem sich der Deutsche nichts Explizites vorstellte. Und draußen saß man auf harten Bänken und freute sich der wenigen Freizeit einer 48 Stunden-Woche.
Herbert Hirche studierte an dem Bauhaus der letzten Jahre, von 1930 bis 1933 bei Mies van der Rohe, dem er als Mitarbeiter folgte. Nach seinen Lehrjahren bei Egon Eiermann wurde er zum Professor an der Akademie der Künste in Stuttgart berufen, wo der Lounge Chair als Entwurf entsteht. In Serie geht das leichte Sessel-Konzept leider nicht. Erst ab dem Jahre 2000 produziert Richard Lampert den Sessel mit unterschiedlichen Stoffen und sogar mit Kuhfell.
Wetterfest wird das Herbert Hirche Design erst 2006, als der von Richard Lampert beauftragte Designer Eric Degenhardt spezielle Nähte auf der Sitz- und Rückenfläche platziert. Nicht nur extraganter wird der Sessel, sondern diese Nähte ermöglichen erstmals eine wasserfeste Gartensessel-Ausführung. Dafür dass der Lounge Chair von Herbert Hirche nun sowohl im Garten, als auch im Wohnzimmer bestens seinen hervorragenden Sitzkomfort vollführt, bekam Richard Lampert 2007 den Innovationspreis der Kölner Möbelmesse "imm cologne".

Die Fun 1DM Pendelleuchte von Verner Panton im billigen Selbstbau

Möchten Sie auch eine Fun 1DM oder 2DM Pendelleuchte - dieses aufregende Muschellampen-Design von Verner Panton - ohne Unmengen von Geld auszugeben? Gut, Sie bekommen erstens keine fein glänzenden Muschelplättchen, zweitens müssen Sie etwas Arbeit investieren in Ihre neue Leuchte, wie sie auf Jane Rohdes Blog ausführlich beschrieben wird. Die Plättchen werden aus weißem Wachspapier ausgestanzt, wobei sich 3 Lagen Wachspapier als effizient erwiesen haben. Dann werden die Wachspapier-Kreise mit einer durchgehenden Naht in langen Reihen zusammengenäht - eine fummelige, zeitaufwändige Arbeit, die sich lohnt. Jane Rhodes Anleitung näht auch noch die obersten Plättchen auf ein festes Band am oberen Rand, um dieses Band um den Lampenring zu kleben. Meines Erachtens reicht ein einfacher, weißer Lampenring mit Innenring zur Befestigung an einer Lampenfassung, an dem die langen Bänder festgeknotet werden. Je dichter die Plättchen hängen, desto dunkler wird die diy-Fun 1DM bzw. größere 2DM Pendelleuchte. Je weitständiger die Plättchen-Bänder auseinander hängen, desto eher sieht man das Leuchtmittel, erhellt aber auch effizienter einen Raum. Tipp: ein mattes Leuchtmittel wählen wie eine große Kugelleuchte und die selbstgebaute Fun 1DM bzw. 2DM Pendelleuchte á la Verner Panton erstrahlt gewaltiger. Zu viel Arbeit? Dann kaufen Sie das Original von Verpan bei Proform.

Baguette-Brotschneider - darauf kommen nur Franzosen...


Eine witzige Idee von Frédéric Ruyant für den französischen Küchenaccessoires- Hersteller ENO: An Stelle eines planaren Brotschneidebrettes mit üblicher Rille zum Auffangen der lästigen Brotkrümel, nimmt Frédéric Ruyant einen "Leisten"-Schneider als Vorbild. Im Baumarkt findet man diese "Hilfe" als billigen Plastikschrott, um meist Holzleisten mit einer Gehrungssäge gerade oder auf Gehrung abzusägen, sprich mit 0° oder 45° Winkel. Frédéric Ruyant macht sich diese einfache Schneide-Technik zunutze und gestaltet diesen schicken Brotschneider aus Hartholz. Ideal um französisches Baguette in beliebter Schrägstellung perfekt zu schneiden. Braucht man nur noch ein scharfes Messer für diesen schicken Baguette-Brotschneider von ENO...

Ursuline Schreibtisch von Ligne Roset

Beim Stöbern nach diesen typischen Bildern femininer Schreibtische ohne PC bin ich auf diesen filigranen Sekretär gestoßen: Der französische Designer Pierre Paulin entwarf den Ursuline Schreibtisch 2008 für Ligne Roset und nicht wie man auf den ersten Blick vermutet schon fünfzig Jahre früher. Hat Pierre Paulin eine Hommage an den Damen-Schreibtisch CM193 von Thonet France aus den 50er Jahren setzen wollen? Oder ist es eine allgemeine Remineszenz an die Designklassiker des Mid-Century Stils, den Home Desk von George Nelson? Oder wollte Pierre Paulin einen Gegenentwurf zu seinem Designklassiker, den kantigen, "männlichen" Tanis Tisch aus Metall mit zwei seitlichen Schubladen von 1954 setzen, den Lignet Roset seit 2008 auch wieder im Programm hat?
Schwer zu sagen. Klar ist, dass der zierliche Sekretär seinen Namen von der Rue de Ursuline in Paris bekam, eine Straße, in der Pierre Paulin lange lebte. Das kreuzförmige Metallgestell in schwarzem Lack wird in seiner Härte abgeschwächt von den sanften Rundungen des Schreibaufsatzes aus Nussbaum. Offene Staufächer zwingen zur Ordnung. Selbstverständlich achtet Ligne Roset bei neuen Design-Entwürfen darauf, dass diese sich den Anforderungen des modernen Lebens stellen: Der Stromanschluss eines Laptops bzw. Notebooks verschwindet elegant in der Ursuline Schreibtisch-Rückwand wie gewwünscht.