Mittwoch, 2. Juni 2010
Oggetti e Progetti - Alessis Objekte & Projekte im Wandel der Zeit
Der Sommer wird mit Ausstellungen geradezu übersät. Und was sollen wir bei diesem miesen Wetter und dem immer wieder jubelhoffenden "Sommer"- endlich "Sommer"-Geschrei auch anderes machen als in die Museen zu tapsen und uns an gutem Design zu begeistern. Alessi heißt diesmal das Zauberwort. Und Alessi steht seit über dreissig Jahren für elegant gestaltete, innovative Haushaltsgeräte.
Haushaltsgeräte - ein fast schon grobes Wort für die zauberhaften Schöpfungen, die unser Küchenregal, Tisch und Herd bevölkern. Kurator Alessandro Mendini, der dem Hause Alessi schon über Jahre hinweg eng verbunden ist, bietet in der Austellung der Neuen Sammlung der Pinakothek der Moderne in München bis zum 19. September 2010 nun einen historischen Rückblick in die Designwelt Italiens anhand Alessi an. Besonderen Wert legte Alessandro Mendini darauf, dass die jeweiligen Lebensumstände der einzelnen Epochen berücksichtigt werden. Also kein Design im abgehobenen Raum der Kunst.
Ausgehend von den frühen Werken von 1921 bis in die heutige Zeit zeigt die Ausstellung nicht nur wie Alessi die Geschichte der Haushaltswaren prägte, sondern auch welche Lösungen für jeweilige Probleme gefunden wurden. Nun, nicht alle Lösungen sind auch in der Praxis so anwendbar wie das Papier des Gestalters geduldig war. Zum Beispiel die Zitronenpresse - ein Design, das für Alessi steht und teils auch als Logo für die italienische Firma verwendet wird. Ein wunderschönes Designobjekt (siehe mittig angeordnetes Objekt des Bildes), das im Küchenregal sich ausnehmend gut präsentiert. Aber seien Sie ehrlich - Zitronen pressen Sie mit anderen Geräten leider besser und praktischer aus...