Freitag, 8. Oktober 2010
Große Leuchten - ein Statement im Raum
Auf den ersten Blick sieht die blaue Stehleuchte aus wie eine normal große Schreibtischleuchte für den Arbeitsplatz, erst auf den zweiten Blick fallen die zierlichen Cocktailsessel und der grobgehauene Tisch plus Blumenvase auf - eine wunderbare Täuschung der Augen, schießt es einem durch den Kopf, bis es klar wird: Die Leuchte ist wirklich überdimensioniert und keine Spielerei eines überambitionierten Fotografs (gesehen bei apartmenttherapy). So eine riesengroße Stehleuchte ist natürlich nur etwas für Altbau-Höhen. Oder versuchen Sie sich doch mal vorzustellen, den Lampenschirm in eine andere Richtung zu drehen: Springen? Auf den Sessel stellen? Und wenn man daran ist, wieviel Kraft ist vonnöten, um das Gelenk endlich zu bewegen?
Falls Sie jedoch über ein wuchtiges Sofa verfügen, wovon Sie meinen, es spränge den Rahmen des Raumes, kombinieren Sie den Couch-Koloss doch mit einer überdimensionierten Leuchte. Auf einmal wird jedes raumsprengende Design klein und untergeordnet, versprochen.
Weniger auffallend in der Farbe, aber ebenso wuchtig bilden die weißen Stehleuchten hier wie übergroße Pilze eine Skulptur im Raum. Keine Frage, diese Stehleuchten wird keiner umlaufen, so eindeutig nehmen sie ihren Platz ein. Jedoch verlieren in großen Räumen diese Größen-Spielereien ihren gewollten Effekt. Die Weite zu bezugnehmenden Möbel-Stücken, offene Raumfluchten und große Fenster verhindern, dass ein Design übergroß erscheint. Würden die weißen, pilzförmigen Stehleuchten in das obige kleine Zimmer verfrachtet werden, würden wir wieder unsere Augen reiben und wundern.