Sonntag, 31. Juli 2011
Kugelsphäre als vorübergehender Wohnraum
Eine faszinierende Idee von Pierre Stephane Dumas: Eine Kugelsphäre aus recyclefähigem Kunststoff, die mit einer leisen Umlaufpumpe aufgeblasen gehalten wird, ermöglicht ein Leben zugleich draußen und geschützt im Inneren. Die sogenannte Crystal Bubble vom französischen Hersteller BubbleTree ermöglicht ein Freiluft-Erlebnis ohne sich fliegenden und krabbelnden Viechern auszusetzen.
Inklusive eines Eingangsschlauches mit zwei Türen, die als Schleuse fungiert, kommt man in die große Haus-Blase, die mit einem hölzernen Boden werkseitig ausgestattet ist. Ob nun ein Schreibtisch zum inspirierenden Schreiben oder eine Sitzgarnitur zur gesteigerten Natur-Beobachtung oder eine große Sitzrunde zum Feiern - in dieser CrystalBubble als luftiges Haus ist alles möglich!
Wem das ein zu offenes Haus ist, für den bietet BubbleTree auch die sogenannte BubbleLodge an: Die Seitenwände sind überkopfhoch mit blickdichter Kunststofffolie ausgestattet, sodass keiner von außen hineinschauen kann. Nachteilig an dieser Konstruktion ist, dass man zwar den Himmel, aber nicht im Stuhl sitzend nach draußen schauen kann, aber ziehende Wolken und Vögelschwärme sind ja auch faszinierend.
An die BubbleLodge können zwei kleinere Schläuche angepasst werden, ein Durchgangszimmer, das entweder als Flur mit Regalfläche oder als zusätzlicher Schlafraum dient und ein zweiter Schlauch als Badezimmer - wie auch immer die Badausstattung bei so einem mobilen Haus dann ausschaut. Wahrscheinlich eine portable Toilette plus einer Dusche mit deckennah angebrachtem Wasserbehälter. Kombiniert man Crystal und BubbleLodge kann mit diesem einfachen System ein vollständiges Ferien-Haus schnell aufgestellt werden, wo auch immer man es haben will. Direkt am Strand, mitten im Kornfeld, am rauschenden Wasserfall - selbst ein Baum-Haus bietet BubbleTree an!
Und dann im Dunkeln nicht die Schäfchen, sondern die Sterne zum Einschlafen zählen...
Labels:
Architektur