Montag, 4. Juli 2011

Raffinierter Container-Bau mit bodentiefen Fenstern


Der Traum vom Eigenheim scheitert meist an dem teuren und nervenaufreibenden Hausbau: Handwerker treiben ihren eigenen Spar- und Unwillen, wenn man ihnen nicht stets auf den Füßen steht. Und wenn das Wolkenkuckucksheim endlich steht, wie man es haben will, muss man beruflich wieder den Ort wechseln.


Günstiger Bauen ist also angesagt - auch wenn in Deutschland man bestimmt an den rigiden Baubestimmungen scheitert: Der Architekt Benjamin Garcia Saxe hat für ein Pferde-vernarrtes Paar zwei stinknormale, große Container verwendet und daraus ein Traum von Haus auf Costa Rica gestaltet.




Man nehme zwei ausrangierte Container von 12,12 m Länge und stelle diese auf Betonpfähle...
... nicht direkt nebeneinander, sondern um eine gute Flurbreite auseinander und um eine Zimmerlänge versetzt. Somit erlangt man nicht nur zwei Container als Haus-Breite. Den Zwischenraum verfüllt man mit den ausgeschnitten Containerwänden, der sich innen befindlichen Wände. Eine Treppe mit Glastür an jedem Flurende lassen das Haus offener erscheinen.

Der versetzte Container-Hausbau ermöglicht eine offene Wohnküche mit anschließendem Wohnbereich, wobei die Couch so ausgerichtet ist, dass man die umstehende Natur vollends durch bodentiefe Gleitschiebe-Fenster beobachten kann. Ein Doppel- und ein Einzel-Schlafzimmer, ein Bad mit Badewanne und ein begehbarer Kleiderschrank runden das Wohnangebot ab.

Weil der Container-Hausbau in Costa Rica, einer recht warmen Gegend erfolgte, wurde das ausgeschnitten Stahlblech auf dem Flur erhöht angebracht. Offen stehende Fenster sorgen durch die Erwärmung innen für einen steten Luftzug, sodass eine Klimaanlage nicht vonnöten ist. Für mitteleuropäische Gefilde muss man bei so einem Bau über eine Heizung nachdenken...

Orange angestrichen mit aufgesetzten breiten, grauen Rahmen der bodentiefen Fenster erscheint das Container- Haus recht filigran und luftig.


Wohnbereich mit fantastischen Ausblick in die Natur, dahinter die Küche mit Barhocker-Tresen Lösung, im Hintergrund rechts der Blick ins Gästezimmer.

Blick in die andere Richtung des Wohnbereiches mit Schlafzimmer im Hintergrund: Wem die Einrichtung zu offen ist, dem sei geraten nicht Türen sondern Schiebetüren, die in die Wände verschwinden, einzubauen - die noble Lösung!