Mittwoch, 28. Dezember 2011
Streichen Sie ihren Dielenboden - ein umwerfendes Dekor!
Wer keinen einfach glatt polierten oder gestrichenen Holzboden mag, greift schnell zu Farbe und Pinsel: Anstatt plan und glatt die Fläche in einer Farbe zu streichen und sich zu ärgern, dass dies nicht so gelingt, sollte von Anfang an mit "Shabby Chic" kokettiert werden: So kann die Farbe auch bei ungleichmäßigen Auftrag durch das anschließende Abschleifen charmant mit dem natürlichen Holzlook des Bodens spielen.
Ordentlich aufgebrachtes Schachbrettmuster auf einem Holzboden, der in der Küche schon einige Kochvorgänge miterlebt hat.
Das es auch floral recht einfach geht, zeigt Marzi in Paisley Wallpaper: Den Boden glatt farbig anstreichen und mit einer vorgefertigten Schablone bestupfen.
Ambitionierter und mit einem guten Blick für die Raumgröße sind florale Muster, die nicht geometrisch aneinander gereiht aufgebracht werden. Raffiniertweise ist hier das florale Muster auf dem grau gestrichenen Holzboden spiegelverkehrt zueinander aufgezeichnet worden.
Es muss nicht immer ein ganzer Raum neu angestrichen werden, zeigt uns Sara Walker: Wie ein schmucker Teppich ist hier florales Muster eingerahmt durch einen breiten Rand auf den polierten Dielenboden aufgebracht worden - umwerfend elegant!
Ein wenig verspielter, gestaltet Alisa Burke ihren Dielenboden im Flur: Statt einem langen Läufer griff sie zu Pinsel und Farbe und malte freihand ein Muster auf ihrem Dielenboden - kein leichtes Unterfangen. Nur für künstlerisch Begabte empfehlenswert.
Labels:
Einrichtungsideen: Teppich,
Selbermachen