Dienstag, 31. Januar 2012
Rukotvorine: Umwerfend schöne Holzmöbel
Überrascht war ich auf der imm cologne 2012 von dem bosnischen Hersteller Rukotvorine: Wie der Name übersetzt schon sagt, steht Kunsthandwerk im Vordergrund. Und dass dies nicht in Stilmöbeln gipfelt, ist der Zusammenarbeit mit jungen Designern wie Jasna Mujkic zu verdanken. Belohnt wurde das Engagement zu modernem Holzmöbel-Design mit einem Interior Innovation Award der Kölner Möbelmesse: Jasna Mujkic gewinnt mit ihrem Umbra Beistelltisch diese Auszeichnung zu Recht, denn aus 500 Holzprismen einen Couchtisch zusammenzusetzen ist nicht nur eine "Heidenarbeit", sondern auch höchstes Kunsthandwerk. So sauber verzapft und verklebt Jasna Mujkic die einzelnen Prismen bei ihrem Umbra Beistelltisch, dass nur eine feine Holzkerbe von der Verknüpfung kündet. Wer einmal sich in das Tischler-Handwerk mit Säge und Kleister gewagt hat, wird dies zu würdigen wissen. Und dass der Umbra Beistelltisch von Jasna Mujkic dabei ein Hingucker ist, iste einfach selbstverständlich!
Neben dem oben abgebildeten Sessel mit eingebautem Beistelltisch namens D-Tail überzeugen die Rukotvorine Holzmöbel vor allem bei den Tischen: Salih Teskeredzic gestaltet mit dem Wave Tisch ein kleines Wunderwerk. Nicht nur dass die Welle sich entlang der Tischkante kräuselt, nein, diese Tischkante verfügt über ein Noppenmuster, das einfach zum Streicheln einlädt. Und dann die süßen Holzrosetten mitten auf dem Wave Tisch: Auf der imm cologne 2012 öffnete Salih Teskeredzic jedem Neugierigen diese Holzrosetten. Unter ihnen verbargen sich nicht nur Stumpenkerzen, sondern auch Salz- und Pfefferstreuer!
Wer das Besondere liebt und nicht auf Standard-Kollektion in seinem Zuhause steht, sollte bei dem bosnischen Hersteller Rukotvorine nachfragen: Alle Holzmöbel sind auch in verschiedenen Hölzern erhältlich!
Labels:
Ausstellung,
Einrichtungsideen: Essen,
Möbel