Sonntag, 22. April 2012
Grafisch elegant - ein Midcentury-Einrichtung in Graublau mit Rot
Es gibt Einrichtungen, die sind so schick, dass man gleich einziehen möchte wie bei Lorena Masdea, vorgestellt in Casa. Grund für den gewissen "Touch" ist die konsequente Farbauswahl: Zu dem dunklen Holzboden und seinen ebenso meist nussbaum bis teakfarbenen Möbelstücken wählt Lorena Masdea graublaue Wand- und weiße Deckenfarbe. Unspektakulär? Richtig! Die Spielwiese bleibt den roten Farbtupfern in Form eines Eames RAR Schaukelstuhl, schmucken Postern und vor allem einer Wandfläche: Die recht schmale Wandfläche wurde als Hingucker in einem grafischen Muster tapeziert; das gerahmte Poster passt perfekt. Ein aufmerksamer Empfang beim Betreten der Wohnung!
Das dies keine Einrichtung aus einem Möbel-Laden ist - was bei dieser Perfektion jetzt mancher vermuten möchte - zeigt das farbenfroh unsortierte Bücherregal, das auch aufgrund seiner weißen Heizung an einer weißen Wand befestigt ist. Eine weitere Betonung dieses bunten Farbfleckes ist nicht gewünscht. Ein schwarz-weißer Teppich nimmt das grafische Muster der Wand auf und führt in seinen Blockstreifen...
...direkt in die Küche, wo die Edelstahlflächen der Einbauzeile auf dem bläulichem Farbuntergrund der Wand angenehm verschwindet. Hübsch die Stube Küchenwaage und der metallene Toaster! Holzstühle mit roter Sitzfläche nehmen das Farbkonzept aus dem Wohnbereich auf und bilden somit die Verbindung.
Der Flur-Bereich wird durch die grafische Tapete dominiert, der Schuhschrank verschwindet in seiner Nützlichkeit. Als knalliger Pendant wirkt hier ein Garderobenständer perfekt. Wer einen Flur einrichtet, kann hier viel lernen: Beim Eintreten in die Wohnung wird man von einer aufregenden Dekoration statt von aufgehäuften Klamotten im Flur empfangen. Empfehlenswert.
Genauso empfehlenswert ist die Einrichtung eines doppelt genutzten Zimmers: Das kombinierte Büro- und Gästezimmer weist farblich gekennzeichnet die einzelnen Bereiche aus: Beruhigend in Weiß der Schlafbereich, aufweckend Gelb das Büro. Trotz aller Ablage zeichnet sich das Regal in geschlossener Schlichtheit aus: Weiße Kisten sorgen für Ordnung in allen Bereichen; der rote alte Sessel für die Gemütlichkeit! Weitere Bilder in Casa.