Zur Mailänder Möbelmesse, dem Salone del Mobile, zeigt der Berliner Designer Werner Aisslinger einen großen Wurf in Sachen Stuhl-Design: Den "Hemp Chair"! Hergestellt wird der Stuhl wohl erst im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2012 bzw. im nächsten Jahr 2013, aber ein bisschen Vorfreude gewährt uns der italienische Hersteller Moroso schon jetzt:
Sein Material ist revolutionär: Hanf. 75% des Materials ist die natürliche Faser, über den Rest schweigt sich Werner Aisslinger aus. Soll ja auch nicht gleich von jedermann kopiert werden. Nur so viel wird verraten, dass das Material in einer Form erhitzt und somit die Hanffasern "verschweißt" werden. Herauskommt ein filzähnliches Material, das aber so stabil ist, dass man sich hineinsetzen darf. Psst, es federt auch ein wenig, wie man im Film unten sieht.
Die Freischwinger-Form ist weniger spektakulär: Geschuldet der Herstellung ist dies ein Panton Chair mit ein paar Kanten und Ecken. Aber in seiner Herstellung ist der "Hemp Chair" revolutionär!
Moroso hat ein kleines Filmchen zum "Hemp Chair", Werner Aisslinger und seinen Gedanken auf der Mailänder Möbelmesse gedreht:
Wir sind gespannt, wann der stapelbare "Hemp Chair" von Moroso herausgebracht wird - die Werbekampagne läuft schon, obwohl wir immer noch nicht wissen, warum ein liebes Schaf neben dem stapelbaren Sessel stehen muss: Ist Hanf zu alternativ für den gewöhnlichen Moroso-Käufer?
Weitere Bilder zum "Hemp Chair" von Moroso sind im Boca de Lobo Blog zu sehen.