Freitag, 14. Dezember 2012
Wohnen in Schwarz-Grün in Stockholm
Dass klein nicht unbedingt beengt heißt, beweist Jimmy Schonning, ein bekannter schwedischer Moderator der TV-Shows "Finally at Home" und "Styling Emergency": Auf einem 46 qm großen Dachboden in Stockholm baut er sich sein zweistöckiges Paradies in Schwarz-Grün: Im Wohnzimmer trumpft der grüne Teppich und die Kissen gegenüber der schwarzen Wand auf. Raffiniert ist die durchgehende Beton-Ablage, die einerseits Fernsehtisch und Bücherregal, andererseits Kamin mit Brennholz-Ablage ist...
...oder unter der Treppe zum Sitzplatz samt aufgestockten Bücherregal dazwischen wird. Schick ist nicht nur die Umrandung des Sitzplatzes unter der Treppe in giftigem Grün, sondern dass oberhalb der Treppenstufen auf der schwarzen Wandfläche neben den integrierten Wandleuchten sich ein florales Wandtattoo breit macht. Schick.
Die Küche schmückt sich in Minimalismus: die grifflose weiße Küche mit Edelstahl-Platte wird zur Wand, die schwarzen Kacheln setzen gewollt den Kontrast. Metallisch sind auch die alten Metallstühle plus Spindschränke. Dazu gesellt sich eine Korbleuchte, die bei uns früher im TeenageWasteland kein Mensch haben wollte, obwohl sie einfach ein warmes, wunderschönes Lichtspiel zelebriert. Wir haben es wohl verpasst, lautstark anzupreisen...
Auf der Empore ist in einer Nische das Doppelbett versteckt. Auf der hohen Matratze kann mit der beleuchteten Landschaft sanft eingeschlafen werden. Eine tolle Idee einem fensterlosen Zimmer eine Hingucker-Aussicht zu geben sind große Poster oder Fototapeten. Geräumige Bettkästen sorgen für Ordnung der Bettdecken und Kissen.
Raffiniert ist auch das im Fenster integrierte Regal aus Thermoholz: Vor dem einfallenden Licht machen sich Parfümflaschen und Pflanzen statt einer Gardine oder Rollo recht dekorativ. Unbedingt zum Selbermachen empfohlen. Weitere Bilder und Information zur minimalistisch ansprechenden Einrichtung von Jimmy Schonning in Stockholm finden Sie bei Dwell.