Donnerstag, 14. März 2013
Entspanntes Mid-Century Design bei Mikel Irastorza
Mikel Irastorza liebt luftiges Mid-Century Design ohne gleich auf übliche Vintage und Retro-Sachen zurückzugreifen. Zwar kauft der spanische Designer auf seinen ausgedehnten Deutschland-Niederland-Arbeitstouren gerne ein, zum Beispiel Sideboards im dänischen Design der 60er Jahre. Aber die Sitzgelegenheiten sind neu von FLEXFORM, genauso wie die schwarz-gelben Pendelleuchten von TOM DIXON im Vordergrund...
Gleiches Gesellt sich zu gleichem: Verschiedenen weiße Vasen aus den 50er Jahren passen hervorragend zu weißen Röhren-Wandleuchten, die Mikel Irastorza in den Niederlanden fand. Oder ebenfalls Vintage, die schicke gelbe Hängelampe mit kräftig blauen und gelben Vasen.
Der Blick von den FLEXFORM Sesseln zur Media-Sitzecke mit gemütlichen Sofa der gleichen Marke und einem Vintage Highboard dänischer Produktion. Raffiniert ist das metallene Regal als Raumteiler, dass nicht nur luftig als Bücherregal den Flur vom Sofa abtrennt, sondern zugleich aucch geduldig den Flachbildschirm in natürlich weißem Korpus trägt. Warum moderne Medientechnik verstecken, wenn sie sich auch in den Wohnraum integrieren lässt?
Zu schicken Bertoia Drahtstühlen und Hans Wegner Y-Chair um einen antiken Tisch gesellt sich noch ein La Chaise Sessel, im Übrigen das einzige Design, das Ray Eames ohne ihren Mann Charles entworfen hat und das bis heute in seiner markanten Wolkenform von VITRA hergestellt wird. Weitere Bilder der charmanten Einrichtung von Mikel Irastorza auf Houzz.
Labels:
Einrichtungsideen: Wohnen,
Leuchten