Donnerstag, 28. März 2013

Hier rückt die Natur dem Haus auf die Pelle...



In Accord, New York, gestaltet die amerikanische Architekten seit den 1970er Jahren ihr Zuhause. Oder sollen wir eher sagen, die Natur kreiert dieses Haus? Denn es sind die gwaltigen Aussichten aus den bodentiefen Fenstern in den umgebenden Wald, die das Haus und sein Innenleben mitgestalteten - in die schwedischen Sessel aus dem Midcentury design der 1950er Jahre hineinsetzen,  die Natur beobachten und genießen...


Midcentury Design trifft auf skandinavisches Design der 50er Jahre

Wie ein Zelt konstruiert Nancy Copley ihr Haus, das durch die großen Fensterflächen viel Licht und Natur ins Innere lässt. Die Schräge jedoch der gläsernen Außenwände verhindert einerseits, dass zuviel Sonne hineinblinzelt und der Regen in Strömen an den Fensterscheiben fließt.

Midcentury Design trifft auf skandinavisches Design der 50er Jahre

Innen setzt Nancy Copley auf einen offenen Wohnraum, der durch eine stabile Holzkonstruktion gewährleistet wird.Links der Essbereich mit Dachfenstern in der Zeltkonstruktion des Daches, rechts der Kamin mit "Bluestone" Ziegelwand, deren bläulich-grüner Ton im kühlenden Kontrast zum warmen Holz und roten Wollteppich steht. Faszinierend - die Treppenkonstruktion mit filigranen Edelstahlstreben!

Midcentury Design trifft auf skandinavisches Design der 50er Jahre

Während im Wohnraum Holzdielen großzügig verlegt sind, überzeugen die Räume im Souterrain mit rustikalem "Bluestone"-Belag - hübsch natürlich aber nicht jedermanns Sache. Dagegen sind die Norman Cherner Beistelltische auf Stativgestell und der Freischwinger von Don Shoemaker aus Nussbaum und schwarzem Leder neben dem knalligen Baumquerschnitt als Wollteppich einladende Hingucker - wäre glatt unser Vorscglag als Jugendzimmer, oder? Weitere Fotos des faszinierenden Hauses von Nancy Copley, fotografiert von Eric Laignel, sind bei Interior Design zu sehen.