Sonntag, 26. Januar 2014
Handtuchhalter bzw. Tassenregal aus Holzstäben - Rustikales zum Selbermachen für Küche!
Auf diese Idee zum Selbermachen muss man erstmal kommen! Statt sich in schwierigen Sägearbeiten zu verlieren, greift man einfach zu glatten Holzstäben unterschiedlichen Durchmessers aus dem hiesigen Baumarkt. Wer hat, sägt mit einer feinen elektrischen Tischsäge die Holzstäbe auf Länge. Alle anderen nutzen ihre Muskelkraft und sägen die runden Stäbe einfach in einer gewöhnlichen Gehrungssäge. Ein wenig schief? Macht nichts erhöht die Rustikalität in der Küche...
Die unterschiedlich langen Holzstäbe werden in beliebiger Farbe lackiert, der Blog DesignLoveFest wählt außen weiße Farbe und setzt goldige Highlights auf den runden Spitzen. Man könnte á la der berühmten "Hang it all" Garderobe von Ray und Charles Eames (VITRA) auch einzelne Stäbe mit bunten Farbtupfer akzentuieren. An den Kontaktpunkten die Stäbe miteinander verkleben, mit der Bohrmaschine mehrere Holzstäbe seitlich durchbohren und verschrauben, um eine höhere Stabilität des Halters zu erreichen. Die Schraubenköpfe mit weißer Farbe abtupfen. Den Handtuchhalter bzw. Tassenregal an einem verschraubten Zwischenraum mittels zweier Nägel an der Wand aufhängen.
In die größeren Holzstäbe übliche Haken einschrauben, entweder Handtücher, Geschirrtücher oder Kaffeetassen mit ihrem Henkel einhängen. Die ausführliche Anleitung für dieses charmant rustikale Tassenregal bzw. Handtuchhalter für die Küche steht bei DesignLoveFest. Findige werden den Handtuchhalter bzw. Tassenregal bestimmt auch für eine fröhliche Garderobe im Flur gerne missbrauchen. Auch ohne Haken dann möglich – einfach ein paar Holzstäbe länger als Garderobenhaken herausstehen lassen.