Mittwoch, 5. März 2014
Miller House - ein Designklassiker der Inneneinrichtung in allen Räumen
Immer einen Besuch wert ist dieses zeitgenössische Haus im Mid-Century Design: das Miller House. 1952 vergibt der Unternehmer J. Irwin Miller und seine Frau Xenia den Bau und die Ausstattung seines Sitzes in Columbus, Indiana: Eero Saarinen entwirft die Architektur, Alexander Girard übernimmt die Ausstattung und Dan Kiley sorgt für einen einladenden Garten. Glücklicherweise wussten die Erben, das sie in einem architektonischen Juwel aufgewachsen sind und übergaben das Haus samt Inneneinrichtung dem Indianapolis Museum of Art.
Berühmt ist die "tiefergelegte" Sitzecke im großzügig geschnittenen Wohnzimmer: Eero Saarinen verlegt das Sofa in ein tiefes Karree, Alexander Girard stattet es mit gemütlichen Polstern und zahlreichen rotgemusterten Kissen aus, die nicht nur zum Teppich der Sitzecke harmonieren, sondern auch zum Perser-Teppich der Sitzbank neben dem großen Flügel passen ...
Sein folkloristisches Muster findet Widerhall in Kissen Tapeten und selbst im Sammler- und Bücherregal: Der Perser-Teppich mit Vögeln und Reitern bildet ein fröhliches Gemälde auf dem polierten Marmor-Fußboden. Neben heute gängigen Designklassikern wie die "Tulip Chairs" von Eero Saarinen, verwendet Alexander Girard auf Wunsch der Miller Familie auch Antiquitäten, die aber perfekt in das Mid-Century Design der 1950er Jahre passen!
Das hier nicht wild eingerichtet wurde, ist angesichts der langen Liste der Designer selbstverständlich. Mit wieviel Liebe Alexander Girard die Stoffe der Vorhänge und Polstermöbel sowie die Teppiche arrangiert, wird an diesem Blatt aus dem "Storybook" klar: Der Grundriss erhält kleine Stofffetzen als Referenzen, um alles perfekt farblich abzustimmen.
Statt den warmen Rottönen des Wohnzimmers wird in der Küche auf kühle Blau- und Grüntöne gesetzt, was einem etwas das Gefühl eines Schwimmbeckens vermittelt. Wahrscheinlich sollte der Kochvorgang zügig "durchschwommen" werden!
Von außen sieht das Miller House wenig einladend aus – typisch für die Case Study Houses der 1950er Jahre! Die bodentiefen Fenster vermitteln einen direkten Übergang in den Garten. Weitere Bilder dieses Designklassikers aller Häuser des Mid-Century Design sind bei Dwell zu finden.
Labels:
Architektur,
Design,
Designklassiker,
Einrichtungsideen: Wohnen,
Möbel