Manchmal möchte man doch eine Schiebetür zwischen zwei Bereichen – vielleicht weil der eine fernschaut, der andereaber lesen will oder um einfach seinem Besuch nicht das Chaos eines kreativen Büros zu Hause zu zeigen. Wer zwei handwerkliche Hände sein Eigen nennt, wird sich über diese simple Tür zum Selbermachen freuen:
Statt teuer eine Schiebetür zu kaufen, werden für dieses do-it-yourself Projekt Grundmaterialien aus dem hiesigen Baumarkt verwendet: Die Tür baut sich aus zwei dünnen Laminat-Platten, eben einem Verbundsstoff nach Wahl und ein paar Holzleisten in 2 x 2cm Stärke, die zwischen die zwei Platten laut obiger Skizze verleimt oder genagelt werden.
An die untere Leiste werden zwei simple Rollen, aber bitte nicht zu klein (!), geschraubt, damit sich die Tür leicht rollen lässt.
An die obere Leiste werden zwei Ösen seitlich aufgeschraubt, durch die wandbefestigte Metallstange verläuft.
Mittels gewöhnlichem Klempnerbedarf wird die wandbefestigte Schiene angebracht. Mittels Winkelstück und rundem Wandanschluss wird die "Schiene" mittels Gewinde an die eine Seite ...
... oder direktem Wandanschluss an der anderen Seite je nach Bedarf befestigt. Fertig ist die Schiebetür, für dessen Fertigstellung weniger als eine Stunde braucht, wenn man von der nächtlichen Trocknung des Klebstoffes absieht. Weitere Einzelheiten zu diesem simplen Selbermachen-Projekt einer Schiebetür auf
ApartmentTherapy.