Sonntag, 9. März 2014
Tobias Rehberger in der Schirn
Den goldenen Löwen der Biennale in Venedig hat er schon in der Tasche: Nun startet Tobias Rehberger seine große Show der Kunst in der Frankfurter Schirn. In mehreren Räumen wird seine moderne "OpArt" ausgestellt, wobei die schwarz-weiße Kunstinstallation in verwirrendem Streifenmuster weiß zu begeistern. Denn man steht mittendrin in den Streifen, weiß nach kurzer Zeit sich vor lauter Flirren der Augen zu orientieren: Ist das gemalt oder kann man das anfassen?
In einem anderen Raum gibt sich Tobias Rehberger auf das Terrain des Möbeldesigns, obwohl er keineswegs wirklich Poufs in buntem Kringelmuster entwerfen möchte. Die Auflösung der Form durch das Muster steht hier im Vordergrund. Überdies geht es ihm eher um die Frage was ist Kunst, was ist Design. Und ist das im Alltag integrierbar oder muss es abgehoben im Museum ausgestellt werden, um Kunst zu sein.
Nach dem Betrachten der fröhlichen Farben und Formen ist einem eins gewiss: Humor gehört sowohl ins Design als auch in die Kunst. Danke, Tobias Rehberger. Unbedingt in der Frankfurter Schirn bis Mai 2014 besuchen!
Labels:
Ausstellung,
Design,
Selbermachen