Samstag, 19. Juli 2014
Farbkräftige Renovierung eines in die Jahre gekommenen Mid-Century Design Hauses
Was passiert, wenn man die moderne Architektur Kaliforniens der 1960er Jahre an die nördlichere Westküste verfrachtet? Schlimmes, wenn man nicht die weitaus feuchteren klimatischen Bedingungen beachtet. Und der Bauherr dieses Hauses in Issaquah, Washington, hat das Klima vernachlässigt, so verliebt war er die moderne Architektur Kalifoniens der 1960er Jahre. Als die jetzigen Eigentümer dieses Haus fanden, war es leider in einem recht verrotteten Zustand, was sie aber nicht abhielt es aufwändig, aber technisch weitaus ausgereifter zu sanieren:
Neben der gelungenen Sanierung wird auf restauriertes Mid-Century Design gesetzt, das vor der weißen Wand farbenfroh spielt: Zwei Sessel von George Mulhauser laden zum gemütlichen Sitzen vorm knallroten Kamin ein, die gestapelten Beistelltische sind von Alexander Girard für KNOLL Int. Im Hintergrund stehen an einem kundengerfertigten Holztisch aufgearbeitete Gideon Kramer Stühle unter einem Metall-Kronleuchter von REJUNAVATION.
Farbige Holzfiguren im spacigen und tierischem Design runden samt der berühmten "Ball Clock" (VITRA) das gelungene Mid-Century Design ab. Statt lästiger Türen wurde die Küche offen in markantem Nussbaum gehalten.
Die japanisch gehaltenen Raumteiler mit Pergamentpapier wurden in Schwarz akzentuiert und passen perfekt zum Vintage Schaukelsessel im klassischen dänischen Design der 1960er Jahre. Weitere Bilder – vor allem vor der Renovierung des Hauses – sind auf Dwell zu finden.