Wie wohnt jemand, der von sich sagt, er hasse Design, er verabscheue Style? Sehr gepflegt. Der französische Architekt Joseph Dirand meint mit seiner krassen Aussage nicht, dass er alles ablehnt, sondern den gerade gängigen Hype um Design. Vielmehr ist es wichtiger, das besondere Flair einer Wohnung, eines Raumes, zu erkunden und dieses mit gekonnter Einrichtung zu verstärken …
So werden die typischen Einbauten der Pariser Wohnung in die Einrichtung einbezogen, in dem sie vornehm in Cremeweiß gestrichen sind. Die Wände legt Joseph Dirand im mattierten Strukturputz in Greige an, das wie Samt erscheint. Die sanfte Farbpalette in Greige zieht sichvom Wohnzimmer über das Schlafzimmer bis in die Küche:
Zum zarten Strukturputz passt sich das dunkel geölte Eichenholzparkett bestens an. Der Küchenblock glänzt in geöltem Holz und wild geädertem Marmor:
Statt Küchenutensilien protzt das Marmor-Board mit Kochbüchern, Lampe, Bild und schönen Gläsern – ein Stilleben, das nach einem Maler geradezu ruft. Weitere Bilder der eleganten Einrichtung der Pariser Wohnung sind bei der
New York Times zu bewundern.