Wer ein wenig traditionellen Flair in seine Küche einziehen lassen will und gerne mit Farben malt, ist mit diesem Selbermachen-Tipp bestens gewappnet:
A Beautiful Mess zeigt, wie man mit einfachen Mitteln dieses "Glas" fertigt:
Zuerst benötigt man Bleiband – ein typisch flaches Band, das auch für Tiffany-Arbeiten verwendet wird. Dieses wird auf Mass einer vorgezeichneten Skizze geschnitten (eine Schere, wird vor einem Messer bevorzugt) und mit speziellen Kleber zusammengeklebt. Es ist empfehlenswert noch eine Lasur aus dem Tiffany-Zubehör nachträglich aufzutragen, um die Übergänge zu glätten.
Die Zwischenräume werden mit einer festeren "Window Color" – Gallery Glass Paint von Martha Stewart – verfüllt. Bitte beachten, dass diese Farbe auch so fest ist, dass sich hernach stabil zwischen dem Bleiband-Gitter als Glasersatz hängt. Beim Verfüllen sauber arbeiten, eventuelle Blasen mit einem Zahnstocher zerstechen; ein wolkiges Aussehen der "Glasfenster" ist erwünscht.
Ist doch toll geworden, oder? Nur vielleicht ein wenig zu farbig – aber da kann ja jeder selber seine Kreativität ausleben. Mit Rahmenhaltern wird das freistehende Glasfenster vor das Fenster geklipst. Weitere Informationen sind bei dem famosen Blog
A Beautiful Mess zu finden.