Montag, 6. April 2015
Dänische Designklassiker in Porto
Porto und dänisches Design? Fast reibt man ein wenig verwundert die Augen. Dass bei dieser auf den ersten Blick ungewöhnlichen Kombination keine typische skandinavische Einrichtung herauskommt verwundert dagegen kaum. Schließlich wird in Portugal gerne in Einrichtungen Wandfarbe verwendet. Und so leuchten vor dem grünen Hintergund ein dänisches Sideboard und die "Louvre" Pendelleuchte von Poul Henningsen über einem Tisch und ledernen Stühlen von Kristian Vedel. Ein rundes Loch zeichnet sich als stylische Durchreiche zur Küche in portugiesischem Nussbaum aus.
Und Farbe beschränkt sich nicht nur auf Wände: Um eine Korrespondenz der dänischen Designklassiker zur Einrichtung zu schaffen, zeichnet sich die Tür im gleichen Rot des Sessels aus:
Im Wohnzimmer herrscht dänisches Design von Kai Kristensen: Sofa und Sessel zeigen den typischen Schwung im Mid Century Design, das Bücherregal überzeugt in aufregender Palisander-Maserung. Dazu gesellen sich eine Stehleuchte von LINO mit interessanter Anordnung der Tütenlampen bzw. mit witzigem Faltenwurf des Lampenschirmes von LE KLINT der 1960er Jahre.
Im Schlafzimmer erfreut eine "PH" Pendelleuchte von Poul Henningsen über einem "Swan Chair" Lounge Sessel von Arne Jacobsen. Weitere Informationen und Bilder der stylischen Einrichtung in Porto im aktuellen Attitude Magazin.