Wer diese Einrichtung sieht, weiß sofort, wo wir uns befinden: in den USA, genauer gesagt Portland. In keinem anderen Land wurde die von Mies van der Rohe propagierte Bauhaus-Architektur so konsequent und häufig von diversen Architekten umgesetzt. So auch Saul Zaik, der 1956 dieses Haus mit bodentiefen Fenstern, Parkett und Holzdecken ausführte:
Zwischen den renommierten Designklassiker, den fantastisch komfortablen
Eames Lounge Sessel und dem verwirrend konstruierten
Plywood Chair von Ray und Charles Eames steht ein modernes gemütliches Sofa in typischer Zweisitzer-Landschaft mit Chaiselongue. Vor allem die eingebauten und wieder erfrischten, teilweise erneuerten Einbauten geben dem Haus ihren ursprünglichen Charakter zurück wie dieses simple, aber eindrucksvolle Bücherregal mit massiven Holzböden …
… oder die schlicht elegante Küche, die aber einen neuen Küchenspiegel erhielt. Aber der passt! Genauso wie die hübsche Auswahl an Deko auf den offenen Regalen.
Selbst neue Aufbewahrungen – wie diese Garderobe für eine Familie mit zwei Kindern – passen sich geschickt an die gewünschte Auro einer modern Mid-Century Design Einrichtung an. Wer sagt, mit Kindern kann man nicht in einer gestylten Wohnung leben, sollte sich hieran ein Beispiel nehmen.
Im Schlafzimmer trifft ein schickes
Sideboard der Sechziger auf eine
AJ Wandleuchte, von Arne Jacobsen entworfen und heute von Louis Poulsen produziert. Die neuen grafischen Muster der Bettwäsche passen sich in der frischen Farbwahl geschickt dem Farbschema des Mid-Century Design an.
Direkt anschließend in einer Ecke folgen gleich drei Designklassiker auf einen Schlag: Neben dem Bird Sessel von Harry Bertioa steht die schmucke
Grashopper Stehleuchte von Greta Grossman und der marmorne Beistelltisch von
Eerio Saarinen. Zum hölzernen Ausbau des Dachgeschosses bildet eine grauer Teppich einen wohltuenden Kontrast.
Selbst das Bad überzeugt in elegantem Mid-Century Design: Zu den schicken Wandleuchten und dem Schalenstuhl in frischem Maharam Stoff von Alexander Girard lässt vor allem das warme Holz und der edle Travertin-Boden das Bad wohnlich wirken. Könnte man doch glatt mit einem Buch lesend verweilen …
Selbst im Kinderzimmer wurde auf Design gesetzt: Das Modernica Sofa mit losen Polstern steht neben einer antiken Truhe und gelb lackierten
Kaiser idell Tischlampe – alles verdammt robust wie der Bogenhanf, um in einem Kinderzimmer selbst bei wilder Toberei zu überstehen.
Und selbst außen wird alles der ursprünglichen Architektur angepasst: Der Grauton durch Benjamin Moore, "Wrought Iron", leuchtet durch den venizianischen Goldton der Tür, die roten Vintage Autos passen sich im Alter an und die Gartenmöbel …
… versprühen genau die gewünschte heitere Leichtigkeit wie anno dazumal. Weitere Bilder der Einrichtung sind auf
Dwell zu bewundern.