Sonntag, 30. August 2015
Skandinavisch gut – Mid-Century Design auf schwedisch
Man merkt sofort, wenn Skandinavier sich einrichten: Kein Kitsch, kein Dekowahn – alles wird mit Leichtigkeit arrangiert! Dieses Haus in Stockholm zeigt sich außen in moderner Bauweise, jedoch innen konnte und wollte man nicht auf das auch in Schweden beliebte Mid-Century Design verzichten: Vor der coolen schwarzen Küche stehen die allbekannten Eames Chairs zusammen mit einem filigranen Tisch und hochbeinigen Vertiko aus den 1960er Jahren. Der Pinienzapfen als Pendelleuchte schlägt die Brücke zwischen Einrichtung und Fensterumrandung.
Kleine Schränke vermitteln Leichtigkeit, eine Wäschetonne nimmt Kuscheldecke und Kissen auf und das Arrangement an Bildern und Kerzenständern rundet die elegante Einrichtung gekonnt ab. Ein Glück, wer so ein Händchen hat …
Und der Eames Schaukelstuhl darf natürlich nicht fehlen, wird aber gleich einer skandinavischen Design-Kur unterzogen, sprich poppig aufgestellt, um nicht allzu ernst vorbeizuschauen. Verdammt coole Kombination: das pinkfarbene Plakat in antikem Bilderrahmen zu dem Apfel-verzierten Beistelltisch der 1950er Jahre! Da hatten noch Muster den gewissen Witz!
Wenn die moderne Architektur zu geradlinig dröge wird, ist Farbe das beste Mittel: Und mit einem Schuss royalem Blau wird die simple Betontreppe zur Himmelstreppe. Wer will nicht zu seinem Bett da aufsteigen?
Und dieses Petrol ist die beste Farbe im Schlafzimmer – beruhigend und natürlich Insekten abwehrend! Kombiniert mit einer schmucken Hans Wegner Schubladenkommode, schlichten Kerzenständern, prunkvollen Spiegel, verrosteter Fotolampe und dutzender Seidenkissen das Schlafzimmer zum wirklichen Ausruhen! Weitere Bilder dieses skandinavischen Mid-Century Design sind im britischen Housetohome Blog zu finden.