Mittwoch, 27. Juli 2016
Korb aus Seil selbermachen
Taschen und Körbe kann man nie genug haben! Nicht nur zum Einkaufen sind sie besser als jede schnell gekaufte Plastiktüte, auch jedes Zimmer benötigt diese flexiblen Boxen, um das eine oder andere aufzubewahren: hier als Zeitungsständer, dort als Handarbeitskorb, um Kabelsalat und Unterlagen im Büro zu verstecken, Kaminholz durch die Gegend zu tragen …
Was man braucht, um diesen hübschen Korb des Honestly WTF Blogs zu nähen? Ein kräftiges Seil und in Farbtönen abgestimmtes Nähgarn.
Je nach Größe des Korbes oder Schale wird ein gutes Stück Seil geknickt (rund 10 cm) und auf der Nähmaschine im breiten ZickZack-Stich zusammengenäht. Immer weiter um den Anfang wickelnd und nähend …
… entsteht der plane Boden der Tasche: Zu den Seiten hin, wird das Seil zart versetzt, so dass die Form einer Schale entsteht. Jetzt lohnt es sich auch farbiges Nähgarn einzusetzen! Es wird zwar je höher die Taschenseiten werden, immer schwieriger zu nähen, aber es lohnt sich bei der Stange zu bleiben!
Die Stellen für die Griffe gegenüberliegend mit einer Stecknadel markieren, wenn das Seil an dieser Stelle ankommt, mehrfach hin und her steppen, um die Stelle zu verstärken. Das Seil zu einer Schlaufe – der Länge der Griffe – legen. Weiter an dem Rand der Tasche nähen, bis der Griff bzw. die Schlaufe an den Rand trifft, wieder mit hin- und hernähen verstärken. Weiter das Seil an den Rand der Tasche steppen, am zweiten Griff Prozedor wiederholen und noch eine Runde das Seil um die Griffe inklusive nähen! Zum Schluss mehrfach hin- und her steppen und fertig ist der Korb für seinen vielseitigen Einsatz!