Mittwoch, 27. Oktober 2010
Türkis - eine Meeresbrise in unserem Zuhause
Die einen stehen auf knalliges Rot, die anderen auf Grün als Akzent im Wohnraum. Seltener genutzt aber wesentlich eleganter einzusetzen ist Türkis - ein zartes Blau, das gerne ins Grün abweicht. Ton in Ton eingesetzt ist Türkis eine äußerst elegante, nicht schreiende Farbe - vor allem wenn es wie hier mit zartesten Abtönungen als Wandfarbe kombiniert wird. Den wärmenden "Touch" in diesem Wohnzimmer bildet das bezaubernde Parkett in seinem honigfarbenen Ton.
Im Übrigen ist eine Bogenlampe nicht nur eine bezaubernde Leuchte, ihren Reiz entfaltet eine Bogenleuchte, wenn sie beweglich zwischen zwei Plätze eingesetzt werden kann - zwischen Couchtisch und Schreibtisch zum Beispiel.
Zurück zu Türkis: Holz bildet immer einen wärmenden Kontrast zu einer an sich kühlenden Farbe. Ein gelungene Farbkombination ist Türkis mit poliertem Kirschholz oder Nussbaumholz. Die rötliche Komponente des Holzes geht dabei einen lebendigen Farbkontrast zum grünlichen Anteil des Türkis. Mit dieser ausgeglichenen Farbkombination wird ein ruhiges Wohnraum-Gefühl, eine Harmonie, erzeugt - egal, ob Sie alles in Türkis halten und nur ein paar Holzmöbel setzen oder umgekehrt.
Natürlich können Sie dies auch mit Mahagonie, Palisander oder Teak-Holz bezwecken, aber wir unterstützen keinen weiteren Abbau von Tropenhölzern für den Möbelbau, also empfehlen wir auch nicht diese Hölzer. Wenn es Tropenholz sein muss, nehmen Sie bitte gebrauchte Möbel, um den Regenwald zu erhalten.
Wem das zu viel Harmonie ist, dem empfehlen wir zu türkisfarbenen Wänden und einem schönen, dunkler gehaltenen Parkettboden ein wenig Krawall: Sonniges Gelb lässt diese kühl eleganten Räume aufleben, bringt nicht nur Sonne, sondern Leben in die Bude. Ganz Mutige setzten mit ein paar Accessoires wie Kissen oder Vasen in zartem Orange oder Rottönen einen direkteren Kontrast zu Türkis.
Sie werden eins merken: Je mehr warme Töne wie Gelb, Orange oder Rot Sie in einem Raum unterbringen, desto kälter wird das Türkis im Kontrast. Unser Auge und Farbempfinden steuert dieses im Unterbewusstsein. Spielen Sie damit!
Labels:
Dekoratives,
Design,
Einrichtungsideen: Wohnen