Freitag, 14. Januar 2011
Großformatige Tapeten: Hingucker am Essplatz
Akzentuieren Sie Ihren langweiligen Essplatz in der Küche mal mit einer aufregenden Tapete: Kein Muschiwuschi oder Streublümchen sondern plakativ Großgemustertes! Entweder Sie springen auf den schon lang fahrenden Zug und ergattern noch in einem Tapetengeschäft ein wildes Retro-Muster der 70er Jahre mit geometrischen Mustern in kräftigen Farben - gerne in Orange- und Lilatönen ala Verner Panton - oder Sie wagen den neusten Schrei: Großformatige Blumenmuster. Angelehnt an die Muster der kurzen, aber heftigen Phase des Jugendstils in Deutschland und Österreich oder des Art Nouveau in Frankreich sind wieder Tapeten mit riesengroßen Blumen und Blättern en vogue. Bewundernswert, dass die meisten Tapeten nicht gleich schreiend bunt, sondern in angenehmen Farbmischungen daher kommen.
Wer natürlich sich nur in reinen Nichtfarben von Weiß bis Schwarz einrichtet, hat ein leichtes Spiel bei der neuen Wahl einer Tapete für eine ausdrucksstarke Wand. Man nimmt, was gerade gefällt. Hier große grüne Fensterblätter (Monstera) und korallenrote Palmwedel auf schwarzem Hintergrund - Motive der Jahrhundertwende, aufgriffen in den 50ern als beide Pflanzen sehr modern waren und fünfzig Jahre später tapezieren wir wieder unsere Wände...
Schick ist die reinschwarze Küche in intelligenter, matter Ausführung (nicht auf die große Werbemaschine hereingefallen!): Das kleine Roy Lichtenstein Popcomic Bild ist wohl noch ein kleines Übrigbleibsel aus der vorigen Dekoration als knallbunte Pop-Küche... alles ist möglich!
Weitere Bilder unter freshome.