Mittwoch, 30. Mai 2012

Gubi - fantastisches 50s Design in neu


Cobra Tischleuchte von Greta M. Grossman mit Dedal Regalsystem von Mathieu Matégot, Gubi

Was für schicke Fifties Möbel! Gut, werden einige mosern, auch GUBI hat fantastische Preise, aber dafür wird es erstens recht schwer das Original für ein günstigeren Preis zu bekommen (nahezu unmöglich, wenn eine Reedition vorliegt!), zweitens ist das auch nicht abgenutzt bis zur Unkenntlichkeit wie bei Metallmöbeln meist üblich. Oben verführt die schicke Kombination der Cobra Tischleuchte von Greta M. Grossmann mit dem  überaus modern erscheinden Dedal Regalsystem von Matheu Matégot. Das Dedal Regalsystem ist genau wie ...

Nagasaki Stuhl mit Kangourou Tisch von Mathieu Matégot

... der dreibeinige Nagasaki Stuhl und der Kangourou Tisch aus feinem Lochblech hergestellt. Mathieu Matégot war der erste Designer der Fünfziger Jahre, der sich auf die Verwendung von Lochblech in Kombination mit Stahlrohr stürzte. Nicht nur die verschieden farbig lackierten Elemente faszinieren am Nagasaki Stuhl, auch seine organische Form mit drei Beinen lassen einen sofort an die Ameise von Arne Jacobsen denken. Raffiniert ist auch der Kangourou Tisch: ein nierenförmiger, großer Tisch mit einem kleinen, runden und etwas höheren Innentisch intepretieren das beliebte Blumenetagere-Prinzip der 50er glattweg neu.



Cobra Tischleuchte von Greta M. Grossman mit Masculo Chair von GamFratesi und Pedrera Tisch von Joachim Ruiz Millet, Gubi

Hinreissend ist die Cobra Tischleuchte von Greta M. Grossman (siehe oben) - filigraner und eleganter als die idell Leuchten von Kaiser, aber einfach weniger berühmt hier - obwohl die Cobra Leuchte 1950 einen Good Design Award erhielt. Dabei kann der metallene Schwanenhals in alle Richtungen gedreht werden, lässt Licht im Handumdrehen dosieren. Ebenso zierlich feminin ist die Gräshoppa/Grasshopper Stehleuchte von Greta M. Grossman, ebenfalls in den 50er Jahren entworfen: ein dreibeiniges Gestell mit Rückenlage und Tütenlampen-Schirm (siehe unten).

Grässhoppa Stehleuchte von Greta M. Grossman mit Masculo Chair von GamFratesi, Gubi

Passend zu den 50er Jahre-Entwürfen wie die Grässhoppa/Grasshopper Stehleuchte hat die dänische Firma GUBI weitere schwarz lackierte Stahlrohr-Möbel im Angebot, die zwar erst vor kurzem im Zuge der Re-Editionen entstanden, aber durchaus mit den Originalen der Zeit mithalten können: Der Masculo Chair von GamFratesi nimmt die Leichtigkeit des skaninavischen Designs der Fünfziger auf, vor allem wenn der Stuhl im robusten Tweed-ähnlichen Stoff bezogen daherkommt. Oder (oben zu sehen) den dreibeinigen Beistelltisch Pedrera mit runder Glasplatte, der von Joachim Ruiz Millet im Stile der Pedrera Leuchten von Barba Corsini entworfen wurde. Wer also frisches Design im Stil der 50er bevorzugt und nicht ganz das große Geld für überteuertes Design ausgeben möchte, ist mit GUBI bestens beraten.