Beim Anblick dieser pastellfarbenen Küche eines alten amerikanischen Farmhauses, erbaut in den 1830er Jahren und kürzlich erst grundlegend saniert wie
This Old House berichtet, ist man sofort in ein Bild des schwedischen Malers Carl Larsson von 1901, zu finden bei
Wikimedia, versetzt:
Zwar ist das einige Meilen von Amerika entfernt und trotzdem unterscheidet sich die Einrichtung in einem Farmhaus hier und diesseits der See nur in Kleinigkeiten. Die Helligkeit der Einrichtung wird durch Pastellfarben gegeben. Zart lindgrüne Wände in der Küche plus etwas kräftig farbender Küchenmöbel werden vom warmen Gelb der Wände im Esszimmer und den durchgehenden Parkett-Boden verstärkt.
Was in der Küche die roten Hingucker in Küchenmaschinen und Accessoires sind, spielen die Stühle im Esszimmer: einladender kann ein Tisch nicht sein.
Die freundliche Atmosphäre der zum Esszimmer offenen Küche wiederspiegelt sich im Wohnzimmer: das zarte Wasserblau des Teppichs findet seine Ergänzung an der Decke als ob der Himmel über dem Sofa schwebt. Im Übrigen finden sich in skandinavischen Kirchen häufig himmelblaue Decken, um jeden Betenden das Gefühl von Weite und Nähe zu Gott zu geben!
Zum Wasserblau gesellen sich cremfarbene Einbauten und Wände sowie rustikale lederne Sitzmöbel, die mit den bunten Farbtupfern fröhlich spielen. Gelungene, modern erfrischende Einrichtung im sanierten Farmhaus - ohne vom Charakter allzu weit abzuweichen. Weitere Bilder und Information bei
This Old House.