Donnerstag, 6. Dezember 2012
Casa das Canoas - Oscar Niemeyer und das Runde
1953 baute Oscar Niemeyer für sich und seine Familie das rundum runde Haus Casa das Canoas. Auffallend sind die großen Fenster, die ein Innen und Außen miteinander verschmelzen.
Architektonisch ist das Haus einfach strukturiert: Auf einer vielzu großen Bodenplatte aus Beton werden einzelne Wände als Stützen gegossen, abschließend das geschwungene Dach auf die Stützen gesetzt. Die Freiräume sind entsprechend des warmen Klimas in Brasilien nur einfach verglast. In dem runden Hausteil verbirgt...
...sich die Küche des Hauses, die aus heutiger sicht etwas klinisch wirk, obwohl zu den weißen Fliesen und Schränken eine relativ bunte Steinplatte gewählt wurde.
Innen werden die rund geformten Stützen aus Beton mit rötlichen Holz eindrucksvoll verkleidet. Zum imposanten runden Tisch auf grünem Teppich gesellte Oscar Niemeyer Bugholzstühle. Wie nass glänzender Asphalt wirkt der polierte, dunkle Steinboden.
Und was darf in einem Haus von 1953 nicht fehlen? Selbst Oscar Niemeyer ließ sich zu einem eingebauten Stein und einem kleinen Indoor-Garten-Arrangement hinreißen. Weitere Bilder des nun nicht mehr von Oscar Niemeyer bewohnten Hauses - er weilt lieber über den Dächern der Copacabana - sind bei Verne/OWI zu finden.
Labels:
Architektur,
Einrichtungsideen: Wohnen