Samstag, 26. Oktober 2013

Offenes Wohnen im Mid-Century Design


Mid-Century Design im Loft bis Bungalow-Stil

1972 entwirft der amerikanische Architekt David Boone dieses offene Wohnhaus mit zwei separaten Teilen: eins zum Wohnen und Arbeiten, eins zum Schlafen verbunden durch eine gläserne Brücke. Im Wohnraum zeigt sich auf robusten Holzboden wundervolles Mid-Century Design mit dem  Easy Edges side chair von Frank Gehry für Vitraund metallenen Stuhl von Warren Platner für Knoll International.

Mid-Century Design im Loft bis Bungalow-Stil

Direkt an den Wohnraum mit bodentiefen Fenstern und Ausgang zu einer großen Terrasse schließt sich die Brücke zu den Schlafzimmern an. Der durchgehende Holzboden und die warmgraue Wandfarbe vermittelt die Einheit zwischen den beiden Hausteilen. Im Übrigen sticht das Rot der Plattner Stühle angenehm vor dem Warmgrau hervor...



Mid-Century Design im Loft bis Bungalow-Stil

Eine geniale Idee zwei unabhängige Häuser zu verbinden - auch wenn David Boone es gleich von Anfang an so plante.Dass die strenge Aufteilung die heutige Familie nicht mehr mit dem Architekten teilt, mag ihn zwar im Grab rotieren lassen, aber die offenen Räume laden geradezu ein, sich den jeweiligen Begebenheiten einer Familie anzupassen.

Mid-Century Design im Loft bis Bungalow-Stil

Unterhalb der Terrasse direkt vor dem hohen Wohnraum befindet sich der Eingang mit trockenem Stellplatz für das Auto. Schön, wenn man an einer Hanglage baut! Weitere Bilder der offenen Einrichtung bei Dwell.