Sonntag, 12. Januar 2014
Ein-Raum-Haus - der neue Trend!
Kein Mid-Century Design schwebte Vincent Kartheiser, bekannt aus der amerikanischen Mad Men Serie als Pete Campbell, vor, als er zusammen mit Funn Roberts sein kleines Haus kreierte! Mehr inspirierte ihn die japanische Bauweise, das Leben zu vereinfachen, wobei natürlich Designklassiker wie der Eames Lounge Chair oder ein gemütlicher Berber-Teppich nicht fehlen dürfen...
Auf einem kleinen Grundstück in Los Angeles verwirklichte er seinen Haus-Traum als Ein-Raum-Haus: Gegenüber der gemütlichen Lounge-Sofa-Ecke streckt sich der Esstisch mit Eames Chairs vor der Single-Küche links und dem Kleiderschrank in japanischer Schiebetüren-Bauweise rechts. Der freie Raum vor dem Kleiderschrank kann tagsüber frei verwendet werden, weil das Bett in der hohen Decke schwebt. Mit einem Handgriff steht es sicher auf dem Boden der Tatsachen zum Schlafen, während das hölzerne Kopfteil und der Nachttisch als Ablagen auch über die Nacht hinaus fungieren.
Das Kopfteil in Form eines natürlichen Baumstamm-Anschnittes wird tagsüber samt zweier Hocker zum mobilen Schreibtisch. Neben dem Kleiderschrank eröffnet sich in gläserner Durchsicht das Bad mit steinernem Waschbecken und farbig angepasster Duschwanne, hinter der sich die Toilette versteckt.
Wer keinen klaren Durchblick seiner Fensterscheiben liebt, wird zu dieser Verhüllung gerne greifen: Dünne Furnierbretter werden übereinander lappend an die Fensterscheibe geklebt. Schicker finden wir den mobilen Kräutergarten, der auch auf jedem Balkon seinen Platz findet. Sieht aus wie grobe Jutesäcke, wir empfehlen aber, besser wasserundurchlässige Materialien zu verwenden, um keine Sauerei auf Terrasse und Balkon nach einer Regen-Schüttung vorzufinden. Weitere Bilder des Ein-Raum-Hauses von Vincent Kartheiser auf Refinery29!