Donnerstag, 2. Januar 2014
Louis Vutton baut auf Design Miami Satellite Exhibition ein Charlotte Perriand Haus
1934 plante die französische Designerin und Architektin Charlotte Perriand dieses Haus an der See (Maison au Bord de l’Eau) für einen franzözischen Architektur-Wettbewerb des L’Architecture d’Aujourd’hui Magazins, der zwar den zweiten Platz gewann, jedoch nie verwirklicht wurde. Achtzig jahre später baut der Luxus-Hersteller Louis Vutton anlässlich der Design Miami das minimalistische Strandhaus nach den Originalplänen im Garten des Raleigh Hotels in Miami auf. Raffiniert ist die U-förmige Anordnung um eine innenliegende Terrasse, die genügend Schatten im heißen Sommer spendet...
Selbst in der Innenausstattung überließ Charlotte Perriand nichts dem Zufall. Um den sommerlich maritimen Charakter des Strandhauses hervorzuheben, konzipiert sie zu witterungsbeständigen Holzdielen rustikale Hocker und Sessel aus grobgehaunen Baumstämmen mit Beton-Stahl-Tisch.
Die minimalistische Inneneinrichtung erinnert an Charlotte Perriand´s Busenfreund Le Corbusier: Simple Metalleuchten werden mit Rattanhockern, Kuhfell und einfachen Daybeds kombiniert. Eine weißgestrichene Decke reflektiert das Tageslicht eindrucksvoll im Raum. Weitere Bilder dieser minimalistischen Architektur und Einrichtung eines Strandhauses sind auf Designboom zu sehen.
Labels:
Architektur,
Design,
Einrichtungsideen: Wohnen,
Garten