Montag, 17. März 2014
Regale und Schreibtisch-Fläche simpel eingebaut in Wandnische – leichtes Selbermachen angesagt!
Den Arbeitsplatz in einer Nische zu platzieren, ist für diejenigen ein Optimum, die im Altbau vor lauter Nischen nicht wissen, wo sie überhaupt einen Schrank stellen können. Wer nicht auf die angebotenen Lack Regale von IKEA zurückgreifen möchte, um sich ein Regal plus Schreibtisch in einer Wandnische zu bauen. Sei die simple Selbermachen-Idee von Manhattan-Nest empfohlen:
Man benötigt auf Maß zugeschnittene Regalbretter in der gewöhnlichen Breite von knapp zwei Zentimeter plus ein paar Leisten, die man mittels einer simplen Gehrungssäge leicht selbstständig auf Maß schneiden kann. Ob Regalbretter oder Schreibtisch – Manhattan-Nest bringt in gewünschter Höhe mittels jeweils drei Bohrlöcher zunächst mit Dübel und Schraube die Leisten an allen drei Wandflächen an. Die Wandleisten werden nach der Befestigung in Wandfarbe gestrichen. Das aufgelegte Regalbrett wird mit einer aufgeklebten Leiste auf der Vorderseite verschönert, damit man nicht gleich den Aufbau der Regale erkennt.
Beim Schreibtisch lässt Manhattan-Nest die rückwärtige Befestigung am ornamentalen Wandschmuck der Tapete weg. Ein rückwärtiger Schlitz von etwas mehr als einem Zentimeter lässt zudem den Raum, um den lästigen Kabelsalat hinten herum laufen zu lassen. Wer mag befestigt an der Unterseite eine Mehrfachsteckdose und einen Kabelkanal aus Holzleisten ...