Samstag, 26. April 2014
Nachhaltig Bauen mit Dachgarten!
Emilio Fuscaldo der Nest Architekten setzt auf ein relativ kleines, aber quadratisches Grundstück in der perfekten Ausrichtung in Melbourne, Australien: Um günstig und nachhaltig zu bauen, verwendet er für den Bau nur australisches Baumaterial:
Nicht günstig, aber wichtig für den Unterhalt des Hauses ist das bepflanzte Dach: Erstens wärmt die Bepfanzung im Winter und kühlt im Sommer, sorgt also natürlich für Dämmung des Hauses. Zweitens wird das hiermit aufgefangene Regenwasser zugleich gefiltert und somit aufbereitet für die Verwendung als Brauchwasser für Toilette und Gartenbewässerung.
Das Haus ist geöffnet zur Sonnenseite, um die Wärme der Sonne im Winter vollständig aufzunehmen. Ein kleiner Überstand verhindert allerdings allzu große Sommerhitze im Haus. Während der Boden aus poliertem Beton mit integrierter gasbetriebener Fußbodenheizung besteht, sind die Wände dämmtechnisch aus natürlich isoliertem Ziegel.
Um nicht allzu viel Geld in Installationen zu verschwenden, verläuft die Elektrik in den Sockelkanten und die Wasserrohre in glänzendem Kupfer auf dem "Putz" bzw. Ziegel. Weitere Bilder der charmant simplen Einrichtung im australischen Haus auf Dwell.