Dienstag, 17. Juni 2014
MIT Media Lab Schrank für alle Zwecke in kleinen Wohnungen
Pff ... das ist ein schicker Einbau, der eine kleine Wohnung nicht nur optisch vergrößert, sondern auch in ihrer Platznot! Während rechts sich das Bad mit Toilette und Dusche anschließt, mittig die Küche inetgriert ist, dient links der Raum zur mehrfachen Nutzung: Schlafzimmer, Büro, Esszimmer und Wohnzimmer. Wie das möglich ist?
Per Auszug wird aus dem Schrankelement das Bett herausgezogen – ohne langes Umbauen und Richten der Schlaffstatt, also quasi im Handumdrehen ist das Schlafzimmer vorhanden! Aus der gleichen Richtung wird der Schreibtisch (siehe oben) oder ein Esstisch inklusive Bank gezogen. Noch intelligenter wäre es allerdings, wenn die Couch die richtige Sitzhöhe hätte, um als Bank auch am Esstisch zu dienen. Aber das wäre wohl in der Planung zu viel verlangt!
Zudem lässt sich die Küchenablage verlängern, was das Kochen in dieser Mini Küche doch um einiges erleichtert. Der Clou aber an dem ganzen Schrankelement ist, das es sich auch per Knopfdruck verschieben lässt, um das anschließende Bad besser zu nutzen. Beim Duschen wohl wirklich notwendig, wenn man sich den Film von MIT Media Lab anschaut:
Wir möchten gar nicht wissen, was dieses Schlafzimmer-Esszimmer-Büro-Wohnzimmer-Schrankelement für kleine Wohnungen kosten soll ...