Montag, 7. Juli 2014
Pierre Charpin im Apartment 50 in Marsaille
Es ist schon Tradition in Marsaille: Jedes Jahr zur Sommerzeit gestaltet ein bekannter Designer das Apartment 50 im ursprünglich von Le Corbusier entworfenen Haus. Ob die britischen Design-Größen Edward und Barber oder Konstantin Grcic – keiner lässt sich diese einmalige Chance durch die Lappen gehen. Dieses Jahr hat der französische Designer Pierre Charpin das Vergnügen.
Und wie seine Vorgänger verwendet er zu den vorhandenen Möbeln fast ausschließlich Eigenkreationen, die selbstverstöndlich in die von Le Corbusier kreierte Farbwelt passen. Ob der schicke Sessel samt Tütenlampe und "Fingerbilder" im Schlafzimmer ...
... oder die auffällig farbenfrohe Vasenkollektion "Playtime" der Kreo Galerie im Wohnzimmer, die mit dem einfallenden Licht gerne spielt ...
... oder der markante Couchtisch in Mosaik-Struktur, der nicht nur in den Farben sondern auch in seiner Form geschickt mit den angesagten Mid-Century Design spielt. nur was Pierre Charpin geritten hat, dieses mit einfachen Holzstühlen der Provence, sogar recht unbehandelt, zu kombinieren, wird leider nirgends beantwortet. Will Pierre Charpin auf die gewünschte Simplizität im Design eines Le Corbusier hinweisen, der seine "Malkammer" an der Mittelmeerküste so einfach wie möglich, aber trotzdem farbenfroh gestaltete?
Diese Holzstühle wirken mit modernem Esstisch und Fingerprints-Wanddeko etwas deplaziert – aber sonst hätten wir wohl auch nichts über die ansonsten gelungene Einrichtung zu schreiben. Neugierig auf die interessante Einrichtung von Pierre Charpin im Le Corpusier Apartment No. 50 in Marsaille? Weitere Bilder zeigt Domus.