Mittwoch, 9. Juli 2014
Renovierung eines kalifornischen Eichler Hauses im modernisierten Mid-Century Design
In den 1960er Jahren wurden in Kalifornien zahlreiche Häuser im Joseph Eichler Entwicklungsprogramm "500-plus-home" verwirklicht, zum Beispiel dieses Haus hier 1966 unter der Feder des Architekten Claude Oakland in der Lucas Valley Nachbarschaft in San Rafael: ein typische Bungalow mit Flachdach, ohne Keller, aber angegliederter Garage plus Stauraum. Günstig im Bau, meist gut in der Bauqualität, aber mit begrenztem Wohnraum, der den Ansprüchen einer gewöhnlichen Mittelklasse-Familie der 1960er Jahre entspricht.
Mark Neely und Paul Kefalides waren auf der Suche nach geeignetem Wohnraum und stießen mehr aus Zufall zu diesem Haus 2005. Zwar sammelten beide seit den 1990er Jahren Möbel, Leuchten und Accessoires aus dem Mid-Century Design, aber der Name Eichler und das hiesige Bauproject waren ihnen kein Begriff. Ihn gefiel auf Anhieb die vermittelte Wärme des Hauses. Erst später erkannten sie, was für einen Schatz sie für ihre Sammlung gefunden hatten, als sich jedes Teil wie in einem Puzzle einfügte. Zum Beispiel die alten Eames Chairs zum Stadio Esstisch von Vico Magistretti für ARTEMIDE ...
Die schon im Baujahr eingepflegte Küche bekam nur in den elektrischen Haushaltsgeräten die übliche Überholung. Die geradlinige STELTON Isolierkanne passt sich farblich an die Bläue der Küche an.
Während vor dem offenen Kamin elegantes Mid-Century Design in Form eines Florence Knoll Sofas, Travertin Couchtisch von Paul McCobb und ein original auf ebay ersteigerter Josef Albers Druckherrscht ...
... besticht der moderne Teil mit einem Hans Wegner Sessel, anthrazitgrauer Wand und neuer Algue Wanddeko der Bourroullec Brüder (VITRA).
Im Schlafzimmer wird spartanisch auf ersteigerten George Nelson Betten genächtigt. Ob diese Betten zusammenklappbar sind? Statt üblichen Nachttisch wird im Gästezimmer ein an der Wand befestigter Sekretär bevorzugt:
Coole Idee, um ein kleines Gästezimmer mehr Raumnutzung zu geben! Im Übrigen wird der Sekretär mit einem Kay Bojesen Affe und einer George Nelson Tischuhr geschmückt.
Und das Design des einflussreichsten amerikanischen Designers findet sich auch auf der Terrasse wieder: die George Nelson Bank in wetterfester Version wohl. Daszu Sitzsäcke, Sessel und steinerne Beistelltische – hier könnten wir glattwegs gleich einziehen! Weitere Bilder und mehr Information zum Eichler Haus in Kalifornien auf Dwell.