Mittwoch, 20. August 2014

Hausbau in günstig: Kunststofffassade und Laminat


Hausbau günstig statt langwierige Sanierung von Altbau

Gebaut in einem ehemaligen Industriegebiet in Melbourn, Australien, erscheint die Außenfassade trotz ihres Gräserdruckes wie ein Fabrikgebäude. Innen zeigt sich der bedruckte Kunststoff jedoch wie ein farbiges Kirchenfenster im offenen Treppenhaus:

Hausbau günstig statt langwierige Sanierung von Altbau

Passend zur linearen Struktur der transparenten Außenfassade gestalten Cat Macleod und Michael Bellemo den Innenraum in einem warmen Olivgrün und günstigem Laminat in Holzoptik. Gespannte Drähte ersetzen ein teures Treppengeländer. Zudem können diese Drähte mithilfe von Kunststoffbändern zu einer blickdichten Wand verwoben werden, hinter dem sich ein Doppelbett bzw. das Schlafzimmer versteckt.

Hausbau günstig statt langwierige Sanierung von Altbau

Großzügige Fenster im oberen Bereich lassen das Licht herein und offenbaren dort eine Aussicht, wo es auch eine gibt und man nicht auf andere ehemalige Fabrikgebäude starrt. Da das Haus mit minimalen Mitteln gebaut wurde, verzichteten Cat Macleod und Michael Bellemo auf eine teure Fußbodenheizung, sondern setzten auf traditionelle Heizkörper an der kalten Außenfassade. Weitere Bilder dieser minimalistischen und doch farbenfrohen Einrichtung auf Dwell.