Donnerstag, 14. August 2014
Minimalistisches Haus um einen Unimog - die günstige Umsetzung eines Traumes
Da muss man in einer italienischen Wohnzeitscrift blättern, um auf ein minimalistisches, aber ansprechendes Bauprojekt aus deutschen Landen zu stoßen! Der Architekt Fabian Evers verwirklicht den Traum eines Unimog-Liebhabers und konstruiert in einem engen Kostenrahmen eine großzügige Werkstatt samt aufgesetzter Wohneinheit in Ständer-Bauweise:
Während das Erdgeschoss mit günstigem Kunststoff, bekannt von Terrassenüberdachungen, verkleidet ist, erhält die Wohneinheit eine Dämmung samt Wellblechverkleidung, die von Industriebauten recht bekannt ist. Eine metallene, freistehende "Nottreppe" führt als einzige Treppe über den Balkon in die Wohneinheit.
Während der großzügige Balkon eine wetterfeste Innenverkleidung erhalten hat ...
... bleibt im Wohnraum mit integrierter Küche (im Rücken dieses Fotos) die rauen OSB-Platten der Wandkonstruktion stilecht bestehen. Mit dem schwarz polierten Betonboden unterstreicht die kleine Wohneinheit den Industriecharme des Hauses. Beheizt wird das Haus mit einem effektiven Holzofen, links führt die Tür ins Badezimmer, rechts ins Schlafzimmer. Weitere Bilder der minimalistischen Haus-Konstruktion rund um einen Unimog in Domus.
Labels:
Architektur,
Einrichtungsideen: Wohnen