Donnerstag, 23. Oktober 2014
Beton Pendelleuchte zum Selbermachen
Beton ist in! Sagen die Trendforscher im Bereich Wohnen und Design. Wer nicht so viel Geld für ein minimalistisches Design ausgeben möchte, lässt sich vom Brit und Co Blog verführen und versucht sich im Selbermachen einer Pendelleuchte aus Beton:
Benötigt werden zwei Plastikflaschen mit möglichst glatter Oberfläche. Von der äußeren Flasche (hier grün!) wird der Boden abgeschnitten. In den Deckel der kleinen und somit inneren Flasche (hier blau!) sowie der großen Flasche wird ein Loch gebohrt, um eine Gewindestange …
… für die Führung der elektrischen Leitung mit in den Beton Lampenschirm der Pendelleuchte zu stecken und mit Muttern …
… beidseitig am Deckel der Kunststoffflaschen zu arretieren.
Um einen gleichbleibenden Abstand zwischen beiden Flaschen zu gewährleisten, werden drei gewöhnliche Holzschrauben mit langem Gewinde jeweils im Drittel durch beide Flaschen geschraubt. Kopfüber werden die beiden Flaschen anschließend in eine leere Konservendose gestellt, wobei es zweckmäßig ist, dass die äußere Flasche festsitzt.
Nun wird die im Baumarkt erhältliche Betonmischung nach Anleitung angerührt, versumpft und in die Konstruktion eingefüllt – bitte mit regelmäßigen Schütteln – und nach Anleitung getrocknet.
Nach der Trockenzeit die Schrauben lösen und die Plastikflaschen mittels Schere und Teppichmesser lösen. Wenn es nicht so gut klappt, mit einem heißen Fön nachhelfen!
Zum Schluss den Beton Lampenschirm mit einem feinen Sandpapier schleifen und durch das eingegossenen Metallrohr eine gekaufte Lampenfassung aus dem Baumarkt oder von IKEA fest verschrauben. Fertig ist die schicke Pendelleuchte im angesagten minimalistischen Grau!
Labels:
Leuchten,
Selbermachen