Dienstag, 21. Oktober 2014
Leben in Grün in Madrid
Sein Leben lang war Jaime Lacasa als Pilot unterwegs, hat hier und dort auf seinen transozeanischen Flügen Möbel, Accessoires und Leuchten gesammelt – ein kunterbuntes Allerlei an Einrichtungsgegenständen! Eine um die Jahrhundertwende errichtete Villa in Madrid tauchte er nun in seine Leiblingsfarbe und verband somit alles Gesammelte miteinander. Während auf der einen Seite im Wohnzimmer ein Radierung als Tapete einen regnerischen Tag vermittelt ...
... wird auf der anderen Seite das Lindgrün der Wände von lebendigem Grüm und einer eindrucksvollen Kamineingfassung aufgenommen. Safari Regiestühle unterstützen die Reise ins Grün!
Selbst im Schafzimmer wird das Lindgrün an den Wänden aufgenommen, schließlich beruhgt die Farbe ja ungemein! Alte Eisenfenster versah Jaime Lacasa mit neuem Glas und nahm sie als stilvolle Unterteilungen in der Villa auf.
Direkt vom Schlafzimmer gelangt man in die Küche – da ist der nächtliche Weg zum Naschen an den Kühlschrank nicht zu weit! Wie überall in der Villa, ist alter Dielenboden entweder aufgearbeitet oder recycelter Holzboden wieder verlegt worden. Lediglich geölt vermittelt der Dielenboden in seiner Rauheit die nötige Naturverbundenheit wie die grüne Wandfarbe!
In der Kochnische selber verzichtet Jaime Lacasa jedoch auf das Lindgrün und nimmt eher eine Schilfgrau zur anthrazitfarbenen Küche. Mit den Grünpflanzen jedoch suggeriert das Auge auch hier eindeutig einen Grünton, oder?
Auch die kleine Bibliothek grenzt sich mit einem Glasfenster von der Diele ab. Schmuck sind sie zwei antiken Pfeiler aus Gusseisen, die der Bibliothek den Hauch einer Orangerie verleihen!
Das gefühl einer Orangerie wird in der Diele durch eine Vielzahl ein Grünpflanzen verstärkt, die sich auch im raumhohen Wandspiegel vermehrfachen. Mit diesem Trick schafft Jaime Lacasa mehr Weite und Licht in der Diele!
Selbt im Bad setzt der umtriebige Spanier auf altes Holz: Nicht nur der Boden, sondern acuh die Wände in Holz setzen einen klaren Kontrast zum kalten Weißgrau des Marmors. Mit Frottee und Filz ein echt gemütliches Bad in der alten Villa in Madrid. Weitere Bilder der grünen Einrichtung im doppelten Sinne sind in der spanischen AD Ausgabe zu sehen.