Freitag, 17. Oktober 2014
Ganz im Pariser Stil der 1930er/1950er Jahre in Barcelona
Das Pariser Flair der 1930er bis 1950er stand als Motto fest, als Miquel Alzueta die Inneneinrichtung der Räume in Barcelona übernahm: So wurde das Pariser Flair der Haussmann Architektur mit zarter Überabeitung der Stuckarbeiten und einem Eichenholzboden in Fischgrat-Muster erfolgreich übernommen. Apropos Boden – der wurde aus einem alten Haus des legendären Architekten Enric Sagnier ausgebaut, aufgearbeitet und hier wieder eingefügt!
In der Zusammenarbeit mit zahlreichen Galerien erwarb Miquel Alzueta das perfekt passende Interieur anerkannter Designer: Leuchten von Serge Mouille und Robert Dude Best alias Bestlite …
… Tische und Stühle von Jean Prouvé, Regale und Sideboards von Le Corbusier bzw. Charlotte Perriand.
So auch diesen Prototypen eines Regals, das Charlotte Perriand zusammen mit Jean Prouvé entworfen hat. Je seltener, desto besser. Trotz des Zusammenwürfeln verschiedener Möbel und Leuchten aus unterschiedlichen Galerien schafft Miquel Alzueta eine einheitliche Einrichtung, lässt die Designklassiker und Prototypen durch strahlend weiße Wände und karger Dekoration atmen.
So begleitet in der Edelstahl-Küche nicht nur ein monochromes Gemälde das Essen, sondern auch ein in der Wand integriertes Regal lässt weitere Ideen zum Kochen sprießen. Weitere Bilder dieser fantastischen Einrichtung sind auf der spanischen AD Seite zu finden.
Labels:
Design,
Designklassiker,
Einrichtungsideen: Wohnen