Runde Wandregale sind der neuste Wohntrend im angesagten Mid-Century Design! Warum teures Geld ausgeben und ein "Hula Hoop" Regal kaufen? Wir empfehlen die Werkbank abzustauben und diesen Tipp zum Selbermachen auszuprobieren:
Zuallererst werden für das runde Wandregal biegsames MDF mittels zweier Klemmen in Form gebracht, wobei ein Tropfen Holzleim nicht schaden können …
Regalbretter in gewöhnlicher Stärke (19 mm) werden nun in diesem Rund eingepasst, wobei an den Überschneidungen des selbsterstellten "Hula Hoop" Rahmens ein durchgehendes Brett als Horizontale verlaufen sollte, während die zwei vertikalen Bretter beliebig postionierbar sind.
Bitte beachten, dass randlich positionierte vertikale Bretter mittels einer Gehrungssäge oder Holzfeile entsprechend der Kurve des Rahmens abgerundet werden müssen. Die vertikalen Bretter werden am horzontalen Brett verschraubt. Genauso wird der Rahmen an allen vier Bretterkanten verschraubt.
Abschließend werden die Bretter im runden Wandregal entsprechend der Wandfarbe gestrichen, um die Rundungen besser zu betonen. Wir empfehlen den DIY Bau von
ABeautifulMess mittels zweier kleiner Haken am horizontalen Brett sicher an der Wand zu befestigen!
Was uns nur ein wenig stört an dem DIY Bau von
ABeautifulMess stört ist die etwas unschöne Überlappung des MDF Rahmens. Nehmen wir also den Selbermachen-Tipp von
Decoradvisor unter die Lupe:
Statt MDF verwendet
Decoradvisor flexible Spanstreifen, die mittels Klebstoff in Form gebracht werden. Hier bei ist eine runde Form zur festen Formgebung hilfreich – zum Beispiel eine Hutschachtel oder Fahrradfelge.
Festere Schichtholzbretter werden im runden Wandregal angezeichnet und auf Maß mittels einer gewöhnlichen Gehrungssäge gebracht. Statt Schrauben wird hier das grazile Regal mit der Heißklebepistole gesichert. Wer nur Leichtes in diesem runden Wandregal unterbringen will, kann dieser Konstruktion folgen und das Regal mit einem schicken Geschenkband an einen Nagel in der Wand befestigen. Allen anderen empfehlen wir eine Kombination beider Tipps zum Selbermachen: die stabile Innenkonstruktion aus Regalbrettern, die an der Wand mit zwei Haken und Nägel befestigt wird, und der schmucke "Hula Hoop" aus Spanstreifen. Vorteil dieser kombinierten Konstruktion ist, dass man das runde Wandregal in einer beliebten Holzfarbe beizen bzw. lasieren kann!
Keine Lust den runden Rahmen zu friemeln? Dann erleichtern wir unseren Tipp gemäß den
DIY Enthusiasten: Man kaufe einen stylischen "Stockholm" Spiegel von IKEA und setze vor der Spiegelfläche ein horizontales Brett mit einer Stütze aus mindestens 5 mm dickem Sperrholz ein. Wir empfehlen nicht nur die Heißklebepistole zu verwenden, sondern die Innenkonstruktion mit farblich abgestimmten Schrauben zu unterstützen, um vor dem "Stockholm" Spiegel von IKEA auch mehr als nur ein Cremetübchen und ein Mini Parfümflakon zu stellen.