Donnerstag, 1. Januar 2015
Sonnig ins neue Jahr - farbenfrohe Residenz in Cadiz
Wenn statt Winterweiß der graue Regenschleier nur selten sich hebt, muss man von schöneren Gefilden träumen: Andalusien. In Cádiz erneuert der Architekt Valentin de Madariaga ein in den hang gebautes Haus ganz im marokkanischen Stil: Der rund herausstehende Terrassenvorbau verbirgt eine gemütliche Loggia in ansprechendem Pink zu kühlem Weiß:
Statt großer Polster sind pflegeleichte Auflagen und Kissen in kräftigen Farben das Richtige für Sofas in einer Loggia. Die grüne Tischdeko nimmt die Verbindung zum Garten gekonnt auf.
Im Schlafzimmer wird die Farbkombination der Loggia aufgenommen und um schlichtes Grau ergänzt. Auch wenn anregendes Rot im Schlafzimmer gerne vermieden wird – es steht für schöne Träume!
Dagegen zeigt der Essbreich vor der schlichtweißen Küche den anderen Farbtrend dieser andalusischen Einrichtung: kühlendes Blau. Zu den allgegenwärtigen Eames Chairs gesellen sich schicke Tom Dixon Kupferleuchten, in denen sich nicht nur die blau-türkis-grüne Keramik des Tisches spiegelt.
Glasvasen in sortierten Blau- und Grüntönen spiegeln die kühlende Stimmung vor allem an heißen Sommertagen wieder. Kombiniert vor überwiegenden Weiß der Wände, Böden und Möbel mit roten Farbtupfern ein immer wieder erfrischendes, auch wenn nicht neues Design zur Einrichtung mit leichter Hand.
Der marokkanische Einfluss fällt vor allem im Bad auf: Zementierte Waschbecken und Einbauregale vermitteln das typische Urlaubsgefühl und lassen die übliche weiße Keramik der Sanitäranlagen gerne vergessen. Ein kleiner Kronleuchter schenkt dem bad die nötige Wohnlichkeit. Weitere Bilder dieser farbenfrohen und somit sonnigen Einrichtung in Cádiz sind auf Onekindesign zu sehen.