Donnerstag, 5. Februar 2015
Rollende Raumteiler als Platzlösung kleiner Wohnungen
Mit dem "All I Own House" Regalsystem löst PKMN aus Madrid alle Raumlösungen auf einen Schlag. Der Hintergedanke ist raffiniert: Müssen alle Stauräume gleichzeitig erreichbar sein? Die Antwort heißt nein. Denn wenn wir im Bett schlafen, müssen wir nicht in der Küche speisen und anders herum. Warum also nicht den beweglichen Raum minimieren und nur bei Bedarf maximieren?
Und so wird mit einem Griff das Klappbett in der Regalwand verstaut, das Regal auf seinen Rollschienen mit leichter Hand verschoben. Auf der anderen Seite wird die Küche geöffnet und ein großer Esstisch aus der Regalwand geklappt:
Nicht nur zum Kochen offeriert der Klapptisch gegenüber der Küchenzeile genügend Platz, sondern bietet auch spontanen Platz zum Essen. Auch wenn das "All I Own House" Regalsystem von PKMN aufgrund seiner Rollschienen nur wenig Platz (ca. 30 qm) einnimmt, wird zum Wandel der Räume ein breiter, direkt anschließender Flur benötigt. In dieser Madrider Wohnung öffnet sich der anschließende Raum zu einem fast luftigen Saal, der einlädt, mit Sofa und Essbereich zumindestens das Wohnzimmer zu spielen!
Im Übrigen schließt sich im Eingangsbereich und direkt neben der Bett-Nische das Badezimmer an, dessen klare Duschkabine doch die eingebauten Schiebetüren zum Einsatz kommen lässt, die den Wohnzimmer-Bereich von der Nutzzone (Schlafzimmer und Küche) abgrenzen lässt. Weitere Bilder dieser famosen Konstruktion schwebender Regale in Dwell.