Freitag, 13. Februar 2015
Vertigo von Petite Friture – eine atemberaubende Leuchten-Konstruktion
Das erste Mal standen wir staunend 2011 im VitraHaus in Weil am Rhein unter dieser imposanten Leuchten-Konstruktion: Trotz Nachfrage konnte uns auf Anhieb niemand im VitraHaus weiterhelfen, da es sich nur um "Dekoration" handelt. Schade. Aber nun nach einigen Jahren setzt sich das fabelhafte Design durch, wird von immer mehr Shops – mehr in Frankreich als hier – vertrieben. Vertigo – schon der Name inspiriert, lässt an diesen famosen Film von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1958 mit James Stewart und Kim Novak in den Hauptrollen denken. Für kurze Sequenzen taucht diese strahlenartige Grafik auf, die Constance Guisset zu ihrem Leuchten Design für die französische Marke Petite Friture inspiriert …
In Schwarz vor hellem Hintergrund gewinnt die Vertigo Pendelleuchte aus Polyurethan, Draht und Glasfiber am meisten, weil der grafische Aspekt der überdimensionierten Pendelleuchte (ø 140 cm oder sogar 200 cm!) hervortritt. Aber Petite Friture offeriert die faszinierend sich im Luftug bewegliche Leuchtenkonstruktion auch mit kupferfarbenen oder weißen Bändern:
In einer weißen Einrichtung wirkt diese weiße Version fast wie ein zarte Sommersonnenschirm. Wer sich auch in diese Vertigo Pendelleuchte verliebt und das nötige Kleingeld hat, wird bei Petite Friture fündig!
Labels:
Design,
Designklassiker,
Einrichtungsideen: Wohnen,
Leuchten