Das berühmte Apartment No.50 öffnet sich diesen Juli, vom 04. bis 19.07.2015, wieder dem Publikum: Statt auf namhafte Designer der letzten Jahre zu setzen, nehmen sich neun Designstudenten der renommierten Schweizer ECAL Universität an, die Wohnung im berühmten Haus von Le Corbusier, das "Unite d`Habitation", zu gestalten.
Während die Einbauten in der Wohnung gegeben sind, wird das Mobiliar jedes Jahr neu hinzugefügt: Julie Bernard kreiert einen blauen Teppich passend zu den blau gehaltenen Wandnischen, dessen Muster nicht willkürlich gewählt ist, sondern einen Ausschnitt der Luftkarte von Marseille abstrahiert zeigt. In den Wandnischen faszinieren …
… die Accessoires von Dong-in Seol: Ob weiße Wandleuchte, rote Ablage, gelbe Uhr oder grauer Garderobenhaken – alle Accessoires werden an einen Regal-Boden festgeklemmt. Und in der Farbwahl setzt Dong-in Seol klassisch ungemischt auf die Lieblingsfarben eines Le Corbusier.
Im Apartment No.50 ist die von Le Corbusier erdachte Einheit von Schlafzimmer und Büro erhalten. Die Designstudenten fügen zu der geradlinigen Einrichtung eine filigrane Tischleuchte von Patrick Tarkhouninan, eine runde Box für Schreibtischaccessoires von Rebecca M. Loaiza Alvear, und einen wellenförmigen Papierkorb von Anthony Guex hinzu.
Mit Schiebetüren öffnet sich das Schlafzimmer zu einem länglichen Zimmer, das mit dem Utopia Spiel von Hansel Schloupt und dem Promenade Spiegel von Lola Buades Balle in der Wandnische elegant bestückt ist.
Selbst das Bad fasziniert, denn Lola Buades Balle saugt das Le Corbusier Design in ihren Adern auf und konstruiert einen raffinierten Badspiegel, den wir gerne auch in unserem Bad hätten,weil er einfach an die Wand gelehnt wird und somit keine Wandbefestigung benötigt.
Selbst der Dachgarten des "Unite d`Habitation" wird in die einmonatige Ausstellung einbezogen. Neben den bunten Outdoor Kissen von Roosa Ryhanen, den pfiffigen Tabletts mit Stauraum von Caroline Thurner und dem in Le Corbusier Farben gehaltenen Geschirr von Leila Chouikh begeistert uns vor allem die überhängende Outdoor Leuchte von Stanislaw Czarnocki, deren Gewicht die Lampe einfach in der Balance über eine Betonmauer hält. Wer die Ausstellung in Marseille besuchen möchte, dem sei die offizielle Homepage des
Apartment No.50 empfohlen. Weitere Bilder sind bei
Fastcodesign zu bewundern.