Montag, 21. September 2015
Einfach elegant – Wohnung im Pariser Flair
Der Charme der Haussmann Häuser in Paris hat es vielen Menschen schon angetan: So auch einer britischen Familie, die sich ihr neues Domizil am Place des Vosges von Marianne Tiegen stilgerecht mit Pariser Flair einrichten ließ:
Ob im Esszimmer mit schicken Bauhaus Freischwingern oder in der Küche mit typisch französischen Bistrostühlen der vorhandene Stuck der Decken wurde aufwändig restauriert, das formidable Fischgrat Parkett neu aufgearbeitet. Beides gibt den Räumen schon genügend Pariser Flair, so dass eigentlich eine Einrichtung der Räumlichkeiten fast ein Kinderspiel ist.
Marianne Tiegen wählt überdies eine neutrale Farbpalette mit viel Weißtönen, die den Räumen genügend Luft geben. Lange cremefarbene Vorhänge betonen die Fenster, verspiegelte Schränke passe sich in die Einrichtung ein, in dem sie Stuck und Parkett widerspiegeln.
Und das hier in dieses Ambiente des 19. Jahrhunderts frech moderne Designklassiker eingefügt wurden, fällt erst auf dem zweiten Blick auf: hier eine Bogenlampe aus den 70ern, da der Barcelona Chair von Mies van der Rohe.
Und ein bisschen Industriedesign darf in Paris auch nicht fehlen: Das Bücherregal aus brüniertem Messing pendelt zwischen Antikem und Industriedesign passt aber verdammt elegant zum dunklen Grau der Büro-Wände. Wer seinem Büro die Aura etwas Herrschendem geben möchte, ist mit diesem Stil bestens beraten. Nicht vergessen, ein VITRA Bürostuhl gehört dazu!
Im Schlafzimmer wird es mit dem Hauch an Rosa romantischer: Zum obligatorischen Medaillonstuhl gesellt sich ein moderner Frisiertisch mit Hollywood-Spiegel-Beleuchtung und …
… und das romantischste Bett aller Zeiten! Weitere Bilder im HabituallyChic Blog!