Mittwoch, 21. Oktober 2015
Leichter Zeitungsständer zum Selbermachen
Warum immer kompliziert, wenn es auch leichter geht? Wer Holz in seinen vier Wänden liebt, eine Stichsäge sein Eigen nennt, wird diesen Zeitungsständer in kürzester Zeit selbermachen!
Benötigt werden zwei gleich große, rechteckige Holzbretter (zum Beispiel 30 x 45 cm): In der Holzstärke der Bretter wird mittig ein Schlitz gesägt, und zwar reicht der Schlitz jeweils bis zur Mitte des Brettes (Beispiel 15 cm, Brettstärke 18 mm, also 2 cm breiter Schlitz!). Beide Bretter erhalten diesen Schlitz asymmetrisch! Kleiner Tipp zum sauberen Sägen mit der Stichsäge: Um die Kurzseite des Schlitzes sauber zu sägen, kann in den Ecken mit Hilfe einer Bohrmaschine jeweils ein Loch (innerhalb des Schlitzes) gesetzt werden, So kommt man mit der Stichsäge leichter um die Ecke!
Nach dem Versäubern und Schleifen der Schnittkanten werden die zwei Holzbretter einfach zum Zeitungsständer zusammengesteckt. Wer mag kann den Zeitungsständer ölen oder wachsen, wenn es natürlich aussehen soll. Oder mit farbigem Lack einen markanten Kontrast zur Einrichtung setzen. Eine ausführlichere Bauanleitung für den Zeitungsständer offeriert Homedit!
Labels:
Einrichtungsideen: Wohnen,
Möbel,
Selbermachen