Dienstag, 27. Oktober 2015
Puzzle gelöst – Loft Living in New York
Ein schmaler Schlauch als Wohnung – mehr ließen die Umbauer einer Hutfabrik den zukünftigen Bewohnern nur zum Einrichten. Zu allem Übel packten sie auch Bad, Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer einfach in eine Reihe, so dass kaum Licht durch die einzelnen Wohnbereiche floss:
Warum nicht die Höhe ausnutzen, denkt sich Woonbo Woo und beauftragt seinen Vater, einen Architekten, dieses Puzzle luftig aber gemütlich zu lösen. Und der sieht sich zunächst vor der unlösbaren Aufgabe, dass Woonbo Woo auch auf der eingezogenen Ebene gerne stehen will, sprich in sein Bett nicht krabbeln will. Lösung: den Kleiderschrank niedriger einziehen und das Bett auf ein Podest stellen!
Unterhalb des erhöhten Schlafzimmers befindet sich die Küche mit angegliedertem Esstisch und Barhockern, das Wohnzimmer ist lichtdurchflossen vor den einzigen zwei Fenstern angeordnet.
Hinter der Küche befindet sich die raumsparende Lapeyre Treppe und der Eingang zum Bad, über dem der zweite große Kleiderschrank angeordnet ist. Raffiniert und durchdacht, nur mit einem findigen Schreiner zu bewerkstelligen, aber durchführbar auch für Laien ist dieser luftige Umbau einer New Yorker Loft-Wohnung, die in Dwell ausführlicher vorgestellt wird.