Freitag, 4. Dezember 2015
Mid-Century Design in frischem Anzug
Wer ein Haus im offenen Baustil der 1950er Jahre erbt, wird sich wohl kaum in rustikalem Landhausstil einrichten – weder 1952 bei Neubau noch heute. Nach umfangreicher Sanierung ist dieses Haus in Oxford, USA, wieder im Mid-Century Design seiner Anfangszeit eingerichtet: Ein filigranes Sofa trifft auf grazile Fernsehsessel und Beistelltische – nichts wirkt grob, lumpig und somit störend!
Selbst außen auf der Terrasse wird auf die leichten Butterfly Sessel als Klappstuhl gesetzt, die das Wohnen von innen nach außen geschickt verlagern, ohne vom Mid-Century Design abzurücken. Noch kann man nicht erkennen: Ist das alt oder neu?
Während das Wohnzimmer originalgetreu eingerichtet ist, verrät die Küche die Neuzeit: Blanker Edelstahl ist zwar nicht jedermanns Sache, wirkt aber sehr clean zur hölzernen Umgebung, die das Haus schafft.
Und die Einbauschränke und Regale der Anfangszeit wurden um die Treppe herum zu einem kleinen, aber feinen Bücherregal umgewandelt. Wer keine Bücher in diesen modernen Zeiten mehr zur Schau stellen möchte, bedient sich seiner zahlreichen Erinnerungsstücke.
Das Schlafzimmer bleibt klassisch: Zum Daybed gesellt sich ein kleiner Schreibtisch mit Eames Chair und nun ein kuscheliges Polsterbett. Weitere Bilder dieser famos auf Mid-Century Design getrimmten Einrichtung bei HomeAdore.